Düsseldorf – Neuer Supertrend?
Dieser Spruch hängt tatsächlich inmitten einer Düsseldorfer Gaststätte. Was tun die da, was tun sie nicht? Was ist damit gemeint? „Wir haben kein drahtloses, lokales Netzwerk“, so heißt es da, „wir sprechen noch miteinander.“
Das bedeutet sowohl für Kenner wie für Laien: Kunden mit einem Mobilfunkgerät, mit einem PC, können es zwar nutzen, jedoch nicht (kostenlos) über ein lokales Netzwerk (Wi-Fi oder WLAN genannt) dieser Gaststätte.
Das ist insofern verwunderlich, als dass der Trend genau in die andere Richtung geht: Selbst auf der kleinen Mittelmeer-Insel Formentera bietet nahezu jede Kaffeebude diese Technik an. Die Gäste surfen auf diesem Weg im Internet und konsumieren dabei.
Gespräch
Es ist nicht exakt überliefert, was untereinander in dieser Gaststätte gesprochen wird. Sprechblasen und Text-Happen verraten immerhin: So das Übliche wird geredet. Soll die offen ausgehängte Technik-Ablehnung das altgediente Gespräch von Mensch zu Mensch fördern? Und das Internet-Surfen wird dort ohne Wi-Fi verweigert? Ach so, ist das der super-neue Trend, von dem wir gerade erst den Anfang schnuppern?
Ein Spruch des Schriftstellers Franz Grillparzer fällt einem dazu ein, völlig eindeutig ist er:
Der Fortschritt schreitet fort vom Ort;
Doch liegt oft seitwärts
Hier und Dort.