Düsseldorfer Polizei bietet kostenlose Fahrradcodierung an
Unter dem Motto „STOPP dem Fahrradklau! Mein Fahrrad ist registriert!“ können Fahrradbesitzer ihre Räder bei der Düsseldorf Polizei kostenlos codieren lassen. Am Samstag (21.4.) stehen die Polizisten mit ihrem Stand von 10 bis 13 Uhr vor der neuen Altstadtwache, Heinrich-Heine-Allee 1.
Ein gutes Schloss ist der beste Schutz vor Fahrraddiebstahl. Sollte es dann doch geklaut worden sein, ist die Chance bei codierten Fahrrädern deutlich größer, wenn es gefunden wird. Um auch E-Bikes gut kennzeichnen zu können, hat die Düsseldorfer Polizei ihre Codierungsmethode umgestellt und arbeitet nun mit Kennzeichenetiketten, die gut sichtbar auf den Fahrradrahmen geklebt werden. Das soll Diebe abschrecken und macht es bei Kontrollen einfach, den Besitzer zuzuordnen.
Die Polizei Inspektion Mitte bietet am Samstag einen ersten Termin zur Fahrradcodierung an. Für die Registrierung sind neben dem Zweirad ein gültiges Ausweisdokument sowie ein Kaufbeleg oder sonstiger Eigentumsnachweis erforderlich. Minderjährige sollten ihre Eltern mitbringen oder eine Einverständniserklärung vorlegen.