Düsseldorf tauscht: Börse im Ballhaus lockte viele hundert Interessenten
Überzähliger Rittersporn? Zu viele Margeriten? Kräuter kostenlos abzugeben? Dafür gibt es die Pflanzentauschbörse, organisiert vom Düsseldorfer Gartenamt in Zusammenarbeit mit dem VHS-Biogarten. Bei strahlender Frühsommer-Sonne trafen sich viele Hundert Blumen- und Pflanzenliebhaber im Ballhaus des Nordparks. Indikator für den Andrang: Innerhalb von drei Stunden wurden allein die Kleingärtner 28 selbst gebackene Kuchen samt Kaffee los. Natürlich aufgeteilt in einzelne Stücke.
Andrang der Interessenten
Das Frühsommerwetter hatte viele Gartenfreunde motiviert, in den Nordpark zu kommen und dort den Spaziergang mit der Pflanzentauschbörse zu verbinden. Zeitweise war kein Durchkommen. Die Azubis des Gartenamtes brachte die Ergebnisse ihrer Arbeit unter die Leute. Wer überzählige Pflanzen mitbrachte, durfte sich dafür andere mitnehmen. Die Verbraucherzentrale informierte an einem eigenen Stand.
Tausche Maler-Leistung gegen einen Haarschnitt. Details unter www.tauschring-duesseldorf.de
Und auch der Tauschring zeigte, wie die bislang 190 Mitglieder mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und Stärken einander helfen. Beispiel: Wer gut streichen kann, steht in der entsprechenden Rubrik der Mitgliederliste und wird von anderen um Hilfe gebeten. Für einen Malereinsatz gibt es 20 Dankeschön-Punkte pro Arbeitsstunde – gut geschrieben auf dem „Konto“ des Anstreichers. Der sich für dieses Guthaben seinerseits eine Dienstleistung aussuchen kann – ob es nun ein neuer Haarschnitt oder das Kürzen einer Hose ist. Seit 19 Jahren funktioniert die gegenseitige Hilfe auf Basis der „Dankeschön-Punkte“.
Verhandlungen am Pflanzen-Tauschtisch.
Die nächste Pflanzentauschbörse gibt es voraussichtlich im Oktober 2018, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Dann treffen sich die Interessierten im VHS-Biogarten des Düsseldorfer Südparks.