Düsseldorf Wersten: Osterfeuer und vieles mehr auf dem Schützenplatz
Das Osterfeuer in Wersten feierte am Samstag bereits seinen zehnten Geburtstag und bei bestem Wetter waren wieder Hunderte gekommen, um gemeinsam zu feiern. Mit Musik, Verpflegung und einem großen Angebot für den Nachwuchs hatte die Werbegemeinschaft „Wir in Wersten“ ein gemütliches Volksfest für den Stadtteil organisiert.
Kein Osterfeuer ohne Osterhasen und die gab es in Wersten nicht nur in Schokoladenform
Damit auch die Kinder in den Genuss des Osterfeuers kommen, wird in Wersten bereits um 18 Uhr gezündet: Die Flammen loderten auf und verbreiteten rund um das Feuer eine angenehme Wärme. Den ganzen Abend über packten helfende Hände immer wieder frisches Holz in das Feuer.
Viele Kinder kennen die Esel aus dem AWO-Aktivtreff und drehten gerne eine Runde auf ihren Rücken
Der Schützenplatz mit den zahlreichen Aktionen für Kinder war ab dem Nachmittag Anlaufstelle für viele Werstener. Die Schlange beim Reitangebot des AWO-Aktivtreffs wurde nicht kürzer, obwohl die beiden Eseldamen Frieda und Momo bereitwillig Runde um Runde drehten. Ebenso stetig im Einsatz waren die beiden Helfer im Hasenkostüm, die kleine Geschenke an die Kinder verteilten.
Der Mitmach-Zirkus begeisterte große und kleine Besucher
Kinder und Erwachsene hatten beim Mitmach-Zirkus viel Spaß und da konnte so mancher Papa seinen Nachwuchs zeigen, was er noch an Jonglierkünsten aus der Jugend drauf hatte. Olaf Schmeißer und sein Team waren bis zum Einbruch der Dunkelheit umlagert und viele Kinder erkundigten sich gleich, wo man die nächste Gelegenheit hat, beim Mitmach-Zirkus mitzumachen.
Den Rettungsdienst ohne Notfall kennenlernen konnten die Kinder am Samstag und auch gleich ausprobieren, wie man richtig Verbände anlegt
Bei der Feuerwehr konnte mit gezieltem Wasserstrahl der Brand in einem Haus gelöscht werden, ein Rüstwagen mit seinen Ausstattung wurde von Nahem bestaunt und das Rote Kreuz zeigte, wie Verbände richtig angelegt werden. Wer seine Kräften messen wollte, konnte gleich neben dem Osterfeuer den Hammer beim „Hau den Lukas“ schwingen.
"Wasser marsch" hieß es bei der Feuerwehr
Eine kulinarische Premiere hatte der Räucherofen von Dirk – der Name ist Programm – Rauchmann. Rund Hundert Forellen wurden geräuchert und gleich aus dem Ofen verkauft. Eine Alternative zu Gegrilltem und Kuchenangebot, die sich die Gäste des Osterfeuers gerne schmecken ließen. Ein musikalisches Gastspiel gaben die Rhingschiffer mit ihren Liedern.
Eine Abordnung der Rollnacht-Skater machte einen Stopp am Werstener Osterfeuer und stärkte sich gerne am Kuchenstand
Rund Hundert Forellen wurden im Ofen geräuchert und fanden gleich hungrige Abnehmer
Live-Musik mit den Rhingschiffern gehörte auch zum Programm des 10. Werstener Osterfeuers