Düsseldorf: Neuer Wasserrohrbruch in Oberbilk – Kölner Straße komplett gesperrt
Die Pannenserie im Düsseldorfer Wassernetz geht weiter. Zwischen Ellerstraße und Werdener Straße ist die Kölner Straße wegen einer geborstenen Leitung komplett gesperrt. Es heißt, dort sei nach einem Rohrbruch Wasser auf die Fahrbahn gelaufen. Um den Schaden zu reparieren, muss die Straße aufgerissen werden. Anschließend seien Asphaltarbeiten notwendig. Vor kommenden Mittwoch (4.4.) soll diese Störung nicht beseitigt sein. Es ist derzeit unklar, wie viele Anwohner davon betroffen sind. Auf der Störungskarte der Stadtwerke Düsseldorf im Internet tauchte die Störung nicht auf.
Das Grüne Rohr, Höhe Oberbilker Markt, hatte ein Leck.
Zuvor hatten die Stadtwerke verkündet, dass sie 18 von 19 akuten Lecks noch vor Ostern beseitigen konnten. Dazu arbeiteten Techniker und Bauarbeiter rund um die Uhr, so ein Pressesprecher der Stadtwerke. Es sei noch eine Störung im Wasserwerk Düsseldorf Flehe übrig geblieben, die nun möglichst rasch beseitigt werden soll. Dabei handele es sich gewissermaßen um ein „hausinternes Problem“.
Am Anfang fiel der Strom aus
Druckschwankungen hatten in der Nacht zu Mittwoch für die Vielzahl der undichten Stellen gesorgt. Auslöser war ein Stromausfall in Dormagen, der Pumpen in Düsseldorfer Grundwasserbrunnen lahmlegte. Den daraus resultierenden Druckabfall versuchten Computerprogramme durch Druckerhöherungen an anderer Stelle auszugleichen.
An der Neustädter Straße in Düsseldorf Eller war der Wasserrohrbruch nach wenigen Stunden geflickt.