2. Bundesliga: Rhein Vikings überraschen mit Sensationssieg in Hamm
Gegen den Tabellenvierten ASV Hamm-Westfalen konnten die Handballer des HC Rhein Vikings am 28. Spieltag einen überraschenden 27:23-Auswärtssieg einfahren. Vikings-Trainer Ceven Klatt war begeistert vom Sieg seiner Düsseldorfer.
„Das war eine grandiose Leistung“
„Ich bin heute unglaublich stolz auf meine Mannschaft. Das war eine grandiose Leistung. Das sind vor den anstehenden Wochen der Wahrheit zwei ganz wichtige Punkte für uns", sagte Klatt nach dem Sieg im Ruhrgebiet. Trotz anhaltender Personalprobleme und dem kurzfristigen Ausfall von Routinier Daniel Pankofer, begegneten die Wikinger ihrem Gegner von Beginn an auf Augenhöhe. Mit einem starken Felix Handschke auf der ungewohnten Mittelposition gingen die Rhein Vikings nach zehn Minuten in Führung (3:5). Schnell war den 1.966 Zuschauern in der Hammer Westpress-Arena bewusst, dass die Partie zwischen dem ambitionierten ASV und dem Aufsteiger aus Düsseldorf ein enges Duell werden würde. Mit einer konzentrierten Offensivleistung und der knappen 14:13-Führung ging es für das Klatt-Team in die Halbzeitpause.
Bozic auf der Linie erstklassig
Auch im zweiten Abschnitt kämpften die Rhein Vikings auf dem Feld aufopferungsvoll, viel zu verlieren hatten sie beim Aufstiegskandidaten aus Hamm ohnehin nicht. Mit ablaufender Spielzeit rückte die Sensation immer mehr in greifbare Nähe. Denn der ASV verzweifelte nach dem Seitenwechsel immer wieder am grandiosen Vladimir Bozic im Düsseldorfer Tor. Mit 15 Paraden auf der Linie, davon vier gehaltene Siebenmeter, brachte der 35-jährige Kroate die Vikings an seinem Geburtstag in die Erfolgsspur.
Vikings-Keeper Vladimir Bozic zeigte eine bärenstarke Leistung. Foto: Norbert Schulz
Der starke Rückhalt im eigenen Kasten beflügelte den Außenseiter und so bauten die Gäste ihre Führung weiter aus (20:24). Klatt: „Ich habe den Jungs vorher gesagt, dass wir derzeit wie ein angeschlagener Boxer sind und sie an sich glauben sollen. Wir hatten einen Plan, und den hat die Mannschaft einfach super umgesetzt", fasste Klatt zusammen. Mit dem 27:23-Auswärtserfolg sorgten die Rhein Vikings nach vier Niederlagen in Folge für eine große Überraschung im Abstiegskampf.
Kommende Woche empfangen die Düsseldorfer im heimischen Castello die Mannschaft von Eintracht Hildesheim. Anpfiff der Partie am Samstag (31. März) ist um 19 Uhr.
Tore für die Vikings: Aust (3), Thomas, Weis (1), Johnen (5), Coric (1), Middell, Kozlina, Handschke (5), Bahn (3) und Oelze (9)