Diskussionsabend mit dem Flüchtlingsrat Düsseldorf: „Was ist Flucht?“
In Kooperation mit dem Verein Jasmin Hilfe, Amnesty International und dem Zakk lädt der Flüchtlingsrat Düsseldorf am Montagabend (26.3.) zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung "Was ist Flucht?" ein. Dabei gibt es Informationen über das Leben in Syrien vor Kriegsbeginn und wie sich der Alltag heute darstellt.
Das Ehepaar Marlen und Yasser Abbara lebt in Hellerhof und hat den Verein Jasmin Hilfe gegründet. Ihr Ziel ist die humanitäre Hilfe für die syrischen Kinder. Durch Spenden und Hilfsaktionen unterstützen sie verschiedene Flüchtlingslager im Libanon, wo die Menschen unter katastrophalen Bedingungen leben. Sie werden über die aktuelle Situation in den Lagern berichten, aber auch die Brücke schlagen zum Leben in Syrien vor Kriegsbeginn.
Mit Schilderungen aus dem Alltag von syrischen Flüchtlingen, die es nach Deutschland geschafft haben, erhalten die Besucher einen Eindruck davon, was es bedeutet, von Familienangehörigen getrennt zu werden und wie es sich anfühlt, in Düsseldorf als Asylantragsteller zu leben.
In der Diskussion wird thematisiert, ob der Koalitionsvertrag dem Gebot einer menschenwürdigen Aufnahme von Flüchtlingen und dem Grundrecht auf Asyl gerecht wird und wie der Familiennachzug nach Bescheidung des Asylantrags funktioniert
"Was ist Flucht?"
Interessierte sind eingeladen, am Montag, 26. März 2018, um 18:30 Uhr ins Studio im Zakk. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.