Porsche-Bande in Düsseldorf aktiv
Die Ermittlungskommission „EK Oldie“ der Polizei untersucht sechszehn Diebstahlversuche von Porsche-911-Oldtimern. Eine Bande hat sich offensichtlich auf die Fahrzeuge spezialisiert und spürte die Wagen in Tiefgaragen im ganzen Stadtgebiet auf. In neun Fällen waren die Diebe bisher erfolgreich. Erst am vergangenen Donnerstag (15.3.) entwendeten sie zwei Porsche in Niederkassel.
Seit Beginn des Jahres verzeichnete die Düsseldorfer Polizei vermehrt Diebstahlversuche von Fahrzeugen des Typs Porsche 911. Die Besitzer der Oldtimer hatten sie meist in Tiefgaragen abgestellt. Zwei Fahrzeuge wurden am Donnerstag (15.3.) aus einer Tiefgarage in Niederkassel an der Peter-Roos-Straße gestohlen. Die Täter hatten das Garagentor aufgehebelt und die Oldtimer, beides Porsche 911, entwendet.
Die Spezialisten der Ermittlungskommission wissen von sechzehn Fällen seit Beginn des Jahres. In neun Fällen waren die Diebe erfolgreich, bei sieben blieb es beim Versuch. Die Besitzer dieser sieben Fahrzeuge hatten ihre Oldtimer zum Teil mit Lenkradkrallen oder Kraftstoffunterbrechern speziell gesichert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 875.000 Euro.
Die Ermittler bitten Zeugen, die Angaben zu den Taten oder zum möglichem Verbleib der Oldtimer machen können. Wahrscheinlich würden die Tatorte ausgespäht und vielleicht wurden die Täter dabei beobachtet. Wer Hinweise geben kann, soll sich bitte unter Telefon 0211-8700 bei der Polizei melden.