Düsseldorf: Jetzt geht es inklusiv im Jecken Lädchen weiter
Ein Schild des neuen Labels „UNIKUM_werkstattlike“ außen am Jecken Lädchen fehlt noch, aber Martin Wilms und seine Mitarbeiter starteten am Samstag (17.3.) ihr gemeinsames Projekt. Denn die Produktpalette und das Personal des Geschäfts am Rathausplatz haben sich erweitert. Nun können neben den „jecken“ Artikeln auch viele Dinge gekauft werden, die „made in Düsseldorf“ von der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) kommen.
Sven Adrian und Nina Lesmeister sind zwei von rund 60 Mitarbeitern der WfaA, die einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz haben. Denn seit Samstag (17.3.) stehen sie gemeinsam mit Martin Wilms und einer weiteren Kollegin im Jecken Lädchen am Rathausplatz hinter der Ladentheke.
Alte und neue Produkte sorgen für ein noch größeres Angenot für die Kunden
Die Produkte aus der Herstellung der WfaA-Kollegen kennen sie bereits, denn sie haben Erfahrungen im Verkauf im Hofladen am Südpark und in der Spielewelt in der Düsseldorf Arkaden gesammelt. Doch nun startet ein neues Projekt, bei dem es auf allen Seiten viel Neugier und freudige Spannung gibt: Die WfaA kooperiert mit Martin Wilms.
Das Jecke Lädchen wird nun Verkaufsstandort der WfaA-Produkte und die flippigen und schrillen Artikel vom Karnevalskostüm bis zum Düsseldorf-Souvenir gibt es weiterhin. Ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit sind die Karnevalsorden aus Holz, die in der WfaA hergestellt werden. Die Kunden können diese Künftig ebenso kaufen, wie die Radschläger, Fernsehtürme und Spielwaren. Die mit Herzblut in den Werkstätten hergestellten Produkte erhalten das neue Label „UNIKUM_werkstattlike“ und WfaA-Geschäftsführer Thomas Schilder verspricht noch viele neue Artikel, denn ein Kreativteam unterstützt das Projekt.
Der Geschenkeladen lohnt immer einen Besuch – da waren sich am Samstag alle einig
Zur Eröffnung am Samstag schauten viele Freunde und Kunden vorbei. Mit Bierchen und Live-Musik zogen spontane Polonäsen – das Wetter wurde einfach ignoriert.
Ab Montag ist das Jecke Lädchen, Marktstraße 6, von Montag bis Samstag (11 bis 20 Uhr) für die Kunden da. Aktuelle Information gibt es hier.
Fotos: Karina Hermsen