Düsseldorf: Diskussion im zakk – Russland aktuell oder „Warum immer Putin?“
Der Rosa-Luxemburg-Club Düsseldorf und das zakk laden am Donnerstag (15.3., 19 Uhr im Studio) zur Informations- und Diskussionsveranstaltung über Russland ein. Es geht um die Situation in Russland und die Frage, auf welcher Grundlage sich die Beziehungen zu Deutschand und der EU weiterentwickeln können.
Die Russen wählen am 18. März ihren Präsidenten, was auch von vielen Menschen außerhalb Russlands mit Interesse beobachtet wird. Die Bundeswehr ist mit der Nato nach nach dem Ukraine-Konflikt an die russische Grenze vorgerückt. In Frankreich und Deutschland wird offen über den Aufbau einer europäischen Armee als Ergänzung zur NATO gesprochen und die Wirtschaftssanktionen gegen Russland werden immer wieder verlängert.
Am Donnerstagabend soll darüber diskutiert werden, welche Chancen es gibt es, zu normalen Beziehungen zwischen Russland und Deutschland und der EU zurückzukehren. Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa Luxemburg Stiftung in Moskau, wird berichten, wie die deutsche Politik in Moskau gesehen wird. Wie sich die Beziehungen zwischen Deutschland, der EU und Russland entwickeln, wird von konservativer und von linker Perspektive aus sehr unterschiedlich bewertet. Mit Informationen und Diskussionen wird darüber gesprochen, ob ein partnerschaftlicher Umgang mit Russland möglich ist.
Russland aktuell oder: Warum immer Putin?
Donnerstag 15. März 2018, um 19 Uhr, im zakk, Fichtenstr. 40, Eintritt frei, Veranstalter*innen: Rosa-Luxemburg-Club Düsseldorf & zakk