Düsseldorf Golzheim: Elektroverteilung brennt in Mehrfamilienhaus
Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am Dienstagmorgen von einem Bewohner über Rauch in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Die Einsatzkräfte ermittelten eine brennende Elektroverteilung in der dritten Etage des Hauses. Das Feuer konnte gelöscht werden. Die Stadtwerke musste im Anschluss die Stromversorgung des gesamten Hauses abstellen.
Um 7:18 Uhr am Dienstagmorgen (6.3.) ging bei der Leitstelle der Feuerwehr der Notruf über Rauch in einem Mehrfamilienhaus an der Rolandstraße in Golzheim ein. Ein Bewohner hatte den Rauch in seiner Wohnung in vierten Obergeschoss bemerkt. Bei der Suche nach dem Brandherd stießen die Einsatzkräfte auf eine brennende Elektroverteilung in einer Wohnung im dritten Obergeschoss, dessen Bewohner nicht anwesend war. Der Brand wurde schnell gelöscht und die Ausbreitung des Rauchs mit einem mobilen Rauchverschluss gering gehalten werden. Mit Hochleistungslüfter wurde der Brandrauch aus dem Gebäude befördert.
Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf trennten das komplette Gebäude vorläufig von der Stromversorgung, da die Elektroverteilung durch das Feuer stark beschädigt wurde. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner wieder in das Gebäude zurückkehren. Die vom Brand betroffene Wohnung im dritten Obergeschoss ist bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar.
Die Feuerwehr schätzt den entstandenen Schaden auf rund 50.000 Euro.