Düsseldorfer Basketball: ART Giants landen furiosen Auswärtserfolg
Gegen die BBG Herford gelang den Regionalliga-Basketballern der ART Giants Düsseldorf am Samstag ein Befreiungsschlag. Trainer Jonas Jönke lobte seine Mannschaft nach dem 102:69-Auswärtssieg für eine geschlossene Teamleistung.
Giganten können noch siegen
Fünfmal in Folge gingen die ART Giants zuletzt als Verlierer vom Feld. Dabei mussten sich die Giganten auch der direkten Konkurrenz an der Tabellenspitze knapp geschlagen geben. Nun gelang der ersehnte Erfolg: Mit einem deutlichen 102:69 fegten die Rheinländer ihren Gegner in Herford aus der Halle. Beim Stand von 21:21 nach dem ersten Viertel, gestaltete sich die Partie zunächst ausgeglichen. Danach stellten die Gäste aber die Weichen auf Sieg: Mit einer konzentrierten Defensive dominierten die ART Giants ihren Gegner über die restliche Spielzeit. „Das war eine sehr starke Teamleistung von uns“, so Jönke.
Trotz deutlicher 48:33-Führung zur Halbzeit hielten die Düsseldorfer auch nach dem Seitenwechsel das Tempo hoch. Bis zur letzten Minute präsentierte sich das Jönke-Team als energische Einheit. Jeder durfte mal ran: Insgesamt fünf Düsseldorfer punkteten zweistellig. Die ART Giants zeigten mehr Herz und konnten sich nach den knappen Niederlagen aus den vergangenen Partien selbst belohnen. „Nach unserer Niederlagenserie wollten die Jungs den Sieg unbedingt holen“, fasste Jönke den deutlichen Auswärtserfolg zusammen.
Letztes Heimspiel gegen Salzkotten
Im letzten Heimspiel der Saison empfangen die ART Giants am kommenden Samstag (10. März, 19 Uhr) die Accent Baskets Salzkotten. In der heimischen Comenius-Halle wollen sich die Düsseldorfer mit einem Sieg vom eigenen Publikum verabschieden. Jönke: „Wir wollen unseren Fans auch im letzten Heimspiel zeigen, dass wir bereit sind nochmal alles in die Waagschale zu werfen.“ Mit einem Sieg gegen Salzkotten könnten die ART Giants zwei Spieltage vor Saisonende womöglich in der Tabelle nochmal nach oben klettern.
Punkte ART Giants: Cooper (9), Paskov (10), Reminas (14), Möhring (13), Janoschek (9), Mettner, Kehr (15), Bojang (5), Zvinklys (17), Dohmen (6) und Rathjen (4)