Düsseldorf Reisholz: Hilfsaktion für Familie des verstorbenen Radfahrers
„Aus dem Leben gerissen“ hört sich dramatisch an, aber am Mittwoch (28.2.) wurde das Michael B., als er mit seinem Fahrrad um 5:50 Uhr auf dem Weg zur Arbeit war. Ein Autofahrer übersah ihn beim Linksabbiegen und er verstarb noch an der Unfallstelle. Freunde versuchen mit einer Spendenaktion die Familie von Michael B. zu unterstützen.
Es war ein schrecklicher Unfall, bei dem am Mittwochmorgen ein 50-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis mit seinem Seat Leon an der Kreuzung Paul-Thomas-Straße/Nürnberger Straße Michael B. auf seinem Fahrrad übersah. Beim Linksabbiegen fuhr er den Radfahrer an, der noch am Unfallort verstarb. Michael B. war mit seinem Rad auf dem Weg zur Arbeit. Er wurde nur 47 Jahre alt.
Ein Schock für die Familie, zu der neben Ehefrau und zwei Söhnen noch die Mutter gehört. Sie haben nicht nur Ehemann, Vater und Sohn verloren, sie stehen nun auch vor großen finanziellen Problemen. Michael B. war begeisterter Fußballer, Fan von Fortuna Düsseldorf und viele Jahre beim VFL Benrath aktiv. Freunde haben nun über Internet eine Spendenaktion organisiert, um die Familie bei den Beerdigungskosten und Anwaltskosten zu unterstützen. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, findet hier weitere Informationen oder hier direkt die Möglichkeit zu spenden.
Mahnwache am Sonntag
Doch der tödliche Unfall ruft auch Empörung hervor und so organisiert das Ehepaar Götz am Sonntag (4.3.), um 12 Uhr, eine Mahnwache an der Unfallstelle. Ihr Vorwurf geht in Richtung Stadt, die das Radfahren als Alternative zum Auto propagiert, aber nach Meinung der Aktivisten zu wenig für die Sicherheit tut. Die Unfallstelle liegt im vielbefahrenen Gewerbegebiet an der Grenze zwischen Reisholz, Holthausen und Benrath. Neben PKW fahren dort viele LKW und aktuell erschweren zwei Baustellen die Situation. Einen Radweg gibt es hier nicht und ein Verkehrskonzept für ein durchgängiges Radwegesystem fehlt immer noch.
Birgit und Volker Götz laden zur Mahnwache an die Kreuzung Paul-Thomas und Nürnberger Straße am Sonntag (4.3.), um 12 Uhr, ein.