Düsseldorf Unterbilk: BV ermöglicht Sportfläche für Realschule Florastrasse
Die Schüler und Schülerinnen der Realschule Florastraße können nun auch in den Pausen sportlich aktiv sein. Am Donnerstag (1.3.) wurde eine neue multifunktionale Sportfläche eingeweiht. 200 Quadratmetern stehen jetzt für Ballsportarten, Tanzen oder Gymnastik zur Verfügung.
Eine Spende über 13.000 Euro des Vereins sports partner ship hatte den Anstoß zur Umgestaltung der bisherigen Pausenhallte gegeben. Der Verein organisiert und finanziert bereits seit drei Jahren eine Basketball AG an der Schule. Ziel ist es die Kinder im Sport zu fördern, unabhängig davon, ob die Eltern sich einen Sportverein oder die Ausrüstung leisten können. Die Idee der neuen Sportfläche überzeugte auch die Bezirksvertretung 3. Mit 67.000 Euro ermöglichte sie den Bau der neuen Kleinspielfeldfläche mit Ballfangzaun und Spielfeldbeleuchtung. Die ganze Anlage wurde mit einem witterungsresistenten Sportboden ausgekleidet. Auch die Flächen neben dem Spielfeld wurden neu gepflastert, bepflanzt und mit Sitzgelegenheiten versehen. Ursprünglich waren die Arbeiten auf 80.000 Euro kalkuliert worden, jetzt lagen die Gesamtkosten sogar noch deutlich niedriger.
Bei der Übergabe an die Schüler betonte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Die neue Multifunktionsfläche ist ein großer Zugewinn für die Realschule Florastraße. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, unter deutlich verbesserten Rahmenbedingungen Sport zu treiben und ihre Pause aktiv zu gestalten". Er dankte der Bezirksvertretung 3 und dem Verein sports partner ship, durch deren Einsatz die Umgestaltung erst möglich war.