Düsseldorf Gerresheim: Gasaustritt an der Benderstraße
Eine defekte Heizungsanlage sorgte am Dienstagmittag für Gasalarm auf der Benderstraße in Gerresheim. Stadtgas (Methan) strömte in einem Keller aus, was zur Räumung zweier Häuser führte. Durch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr waren die Gleise zeitweise blockiert, weshalb die Rheinbahn vorübergehend einen Schienenersatzverkehr einrichtete. Gegen 22 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.
Durch einen Defekt in einer Gasheizung, strömte am Dienstag (27.02.) gegen 13 Uhr Stadtgas (Methan) in einem Keller aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr mit Löschzügen, Rettungsdienst und Technikfahrzeugen rückte zur Benderstraße aus. Messungen ergaben Gaskonzentrationen in einem Wohnhaus und dem Nachbargebäude. Beide Häuser wurden geräumt und die Bewohner in einem bereitgestelltem Bus betreut.
Die Feuerwehr brachte Lüfter zum Einsatz, so dass zunächst keine Gaskonzentration mehr festzustellen war. Nach kurzer Zeit stiegen die Messwerte aber wieder an und konnten in den Wänden und den Decken nachgewiesen werden. Das Gas hatte sich in den Hohlräumen und Öffnungen der Decken und Wände gesetzt und dunstet von dort aus. Die Einsatzkräfte bohrten die Bereiche an und belüfteten sie mit Pressluft. Diese Maßnahmen zeigten Erfolgt und der Einsatz konnte gegen 22 Uhr beendet werden. Die Nachbarschaft unterstützte die Feuerwehrleute bei den kalten Temperaturen mit heißen Getränken.
Aufgrund der engen Straßensituation und der durch die Einsatzfahrzeuge blockierten Gleise richtete die Rheinbahn zeitweise einen Schienenersatzverkehr ein.