Düsseldorf Flehe: Haus Gantenberg ausgebrannt – 100.000 Euro Schaden
AKTUALISIERT: „Da ist ein sehr schlimmer Schaden entstanden. Der gesamte Thekenbereich ist verbrannt und das hat den kompletten Gastraum in Mitleidenschaft gezogen. Die Küche und Nachbarräume sind total verrußt!“ Dies sagte der Pächter von Haus Gantenberg, Helge Kremer, gegenüber report-D, nachdem er am Vormittag den Brandschaden besichtigt hatte. Erst einmal seien sämtliche Termine bis Ende März abgesagt.
Helge Kremer, Pächter von Haus Gantenberg
Wie rasch „Haus Gantenberg“ wiedereröffnet werden könne, hänge nun daran, dass mit den Stadtwerken als Hauseigentümer und der Versicherung ein gemeinsamer Zeitplan für die notwendige Grundrenovierung gefunden werden könne. Zudem müsse geklärt werden, wer für welche Kosten aufkomme. „Wir waren jetzt an jedem Wochenende ausgebucht. Für uns bedeutet das einen enormen wirtschaftlichen Schaden“, sagte Kremer.
Zur Brandursache hätten sich die Ermittler der Polizei noch nicht abschließend geäußert. Kremer sagte, dass derzeit offenbar und soweit ihm bekannt nichts auf eine Brandstiftung hindeute. „Meine Vermutung geht derzeit in Richtung eines technischen Defekts.“
Das bei Karnevalisten und Schützen, aber auch Hobbysportlern und Ausflüglern beliebte Haus Gantenberg ist am Freitagmorgen (23.2.) ausgebrannt. Die Feuerwehr spricht von einem „wirtschaftlichen Totalschaden“ und nannte als erste Schätzung für die Schadenhöhe rund 100.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen der Brandursache übernommen. Für die Brandretter begann der Einsatz um 1.10 Uhr. Kräfte der Feuerwachen Werstener Feld und Hüttenstraße wurden zum Professor-Dessauer-Weg gerufen, weil Rauch aus dem Lokal quoll. Als die Feuerwehr ankam, war das komplette Lokal völlig verraucht – vom Erdgeschoss bis zur Dachspitze.
Lokal zerstört
Mit zwei Löschtrupps und Hochleistungslüftern startete die Brandbekämpfung. So habe eine komplette Durchzündung des Brandes verhindert werden können. Die Ausstattung der Gaststätte sei allerdings komplett ein Opfer der Flammen geworden, hieß es seitens der Feuerwehr. Nach gut zwei Stunden waren die Löscharbeiten beendet. „Haus Gantenberg“, so wie es viele Düsseldorfer als Lokal mit einem besonderem Flair kannten, ist am Morgen nur noch ein verkohlter Brandort.
AKTUALISIERT: 12.30 Uhr 23.02.2018