Düsseldorf Altstadt: Großkontrollen der Polizei an der Bolkerstraße
Ein Großaufgebot an Polizisten und OSD-Mitarbeitern kontrollierte am Samstagabend Passanten auf der Bolkerstraße und verschiedene Lokale. Es kam zu einer Festnahme und der sofortigen Schließung einer Pizzeria.
Gerüchte über erneute Rockerkriminaltität und Bedrohungen machten nach Karneval die Runde in der Düsseldorfer Altstadt. Dem stellte die Polizei am Samstagabend von 20:30 Uhr bis Mitternacht eine Großkontrolle gegenüber. Über Hundert Einsatzkräfte der Polizei und Mitarbeitern des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) führten gezielte Kontrollen im Bereich der Bolkerstraße durch.
Die Aktion unter Federführung der Kriminalpolizei hatte den Fokus auf Passanten und verschiedene Restaurants und Gaststätten.
Wegen erheblicher Verstöße gegen das Gewerberecht schloss der OSD eine Pizzeria auf der Bolkerstraße. Wie report-D gegenüber bestätigt wurde, handelt es sich um jene Pizzeria, auf die an den Karnevalstagen ein Reizgasangriff mit vielen Verletzten verübt worden war.
Insgesamt wurden 47 Personen überprüft, wovon eine wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz festgenommen wurde. Zwei Personen wurden mit Platzverweise belegt, drei Mal wurden Waffen sichergestellt, bei denen ein Verstoß gegen das Waffenrecht geprüft wird. Die Ordnungskräfte erstellten zwei Strafanzeigen und 21 Ordnungswidrigkeitenanzeigen.