Düsseldorf: Bücherbummel 2018 auf der Königsallee
Erst etwas Gutes lesen, dann kicken: Der Bücherbummel 2018 hat nach Angaben der Organisatoren die ersten Anmeldungen. Vom 7. bis zum 10. Juni schlagen Buch- und Kunsthandlungen, Antiquariate und Buchverlage ihre Zelte auf der Königsallee auf. Ein paar Tage eher als in den 31 Jahren zuvor. Aber welches Buch kommt heute noch am Ball vorbei? Am 14. Juni soll in Russland die Fußball-Weltmeisterschaft beginnen.
Die weltrettende Schwarte auf dem Tapeziertisch? Sollte der Bücherbummel diesen Purismus jemals gehabt haben – er ist dahin. Denn zur Macht des Wortes kommt der Ruf des Magens – also gibt es Bratwurst und alles, was dazu gehört. Worunter Veranstalter Kurt Nellessen eingestandermaßen leidet – er wünscht sich mehr Sushi. Nun werden für den Sommer vegane Speisen und Food Trucks versprochen. Doch um das leibliche Wohl geht es beim Bücherbummel nicht, auch wenn er in schlimmstem Marketingsprech „neuartige Gastronomiekonzepte“ ankündigt.
Auf zakk
Wichtiger ist das Engagement des zakk mit Musikern, Poetryslammern, Nachwuchsautoren und Schauspielern – natürlich allesamt auch in weiblicher Ausprägung – im Lesezelt und auf der Freilichtbühne. Zur Erinnerung für Düsseldorfer mit Langzeitgedächtnis: 2011 haben sich diese Künstler in die „Düsseldorfer Literaturtage“ geflüchtet – was den Bücherbummel geradezu kastrierte. Die Literaturtage bieten Lesungen, Diskussionen, Signierstunden zwischen dem 4. und dem 17. Juni an. Mit echten Schriftstellerinnen und Schriftstellern. An den unterschiedlichsten Orten der Stadt.
Stadtbüchereien im Kinderlesezelt
Beim Bücherbummel auf der Kö wollen die Düsseldorfer Stadtbüchereien im Kinderlesezelt szenische Lesungen, Figurentheater und Aktionen anbieten. Wer sich als Stand-Betreiber des Bücherbummels anmelden will, findet Unterlagen unter info@buecherbummel-auf-der-koe.de
Wir Lesenden warten einfach ab und freuen uns auf die Kraft des Wortes – samt Bratwurst.