Düsseldorf Gerresheim: Das Bergfest des Düsseldorfer Karnevals kommt von der Bürgerwehr
Die Aula am Poth verrät schon draußen vor der Tür, dass das Bergfest in vollem Gange ist. Rahmen und Scheiben vibrieren im Takt der Musik, zwischendurch rufen rund 400 Gerresheimer Jecken Helau: Die Karnevalsparty der Gerresheimer Bürgerwehr eröffnete am Freitagabend (9.2.) mit großartiger Musik, Platz zum Tanzen und Schunkeln das närrische Wochenende.
Da steht drauf, was drinn ist: "Alt Schuss" rockte den Gerresheimer Bergfest-Saal.
Drinnen hatten fleißige Helfer einige Tisch- und Stuhlreihen entfernt. Wer wollte, konnte links und rechts neben der Tanzfläche sitzen. Aber wer wollte das schon! Präsident Stephan Friedel hatte jede Menge Top-Bands anzusagen: Alt Schuss, Cool un de Gäng und Original Eschweiler mit ihrem sehr guten Showprogramm.
Mann der klaren Ansage: Der Präsident der Gerresheimer Bürgerwehr: Stephan Friedel.
Nur einmal wurde es an diesem Abend vor der Aula, im Saal und auf der Bühne richtig eng: Als die Prinzen-Garde Köln beinahe vollzählig antrat, um kurzzeitig die Gerresheimer gute Stube der Narren – zu übernehmen? I wo: Es wurde ein herzlicher Abstecher mit toller Gardetanzeinlage der Garde aus der Stadt weiter südlich mit dem zu groß geratenen Bahnhofskapellchen.
Die Gerresheimer Bürgerwehr wandelte beim Bergfest – auch – auf der Seidenstraße.
Die Chinesen, Supermänner und –frauen, Spielkarten, Indianer und Blömkes – sprich die bunt kostümierten Gäste feierten das Bergfest lange, mit viel Spaß und ausgiebig.
Altweiber war erst der Anfang: Beim Bergfest der Gerresheimer Bürgerwehr ging es weiter…