Düsseldorfer Mundartfreunde bieten dem Nachwuchs eine Bühne
Der Ehrenbaas der Düsseldorf Mundartfreunde, Engelbert Oxenfort, konnte bei der Karnevalssitzung am Mittwoch (31.1.) zwar nicht persönlich dabei sein, aber das gesamte Programm trug seine Handschrift und das spürte man deutlich auf der Bühne und im Saal. Barbara Oxenfort moderierte in flottem Ton durch einen bunten Abend.
Die Karnevalisten kamen natürlich kostümiert
Viele bunt kostümierte Karnevalisten hatten sich eingefunden und begrüßten den Elferrat des Abends, der vom Zeremonienmeister und der Kindertanzgarde Blau-Weiss auf die Bühne geleitet wurde.
Der Zeremonienmeister geleitete die Gäste auf die Bühne
Dabei waren „alte“ Karnevalisten wie Josef Hinkel, als Kardinal, oder Michael Schweers, als echter Prinz, aber auch echte Newcomer: Gesundheitsdezernent Andreas Meyer-Falcke hatte Premiere als Elferratsmitglied und sich dafür als Düsseldorfer Löwe – stilecht mit Anker – kostümiert.
Der bunte Elferrat
Die „Pänz“ sind den jecken Mundartfreunden wichtig und so bestritten sie auch ein Drittel des Programms. Die Kindertanzgarde Blau-Weiss geleitete nicht nur den Elferrat auf die Bühne, sie präsentierten danach auch noch ihre Gardetanz. Ein ganz besonderes Nachwuchspaar übernahm dann die Bühne. Mimi Merze hatte erst im vergangenen Jahr bei den Pänz en de Bütt als Funkelmariechen begonnen und begeisterte gemeinsam mit Benedikt Kraljevic. Erst sangen sie ein Duett, dann zeigten sie noch ihre Solo-Nummern. Schon etablierte Pänze sind Jojo und Lea, die mit ihrem Stimmungsgesang die Gäste im Saal zum Schunkeln brachten. Bevor Johann Lensing, alias Rogi, mit seiner Rede dran war, kamen noch zwei „erwachsene“ Programmpunkte auf die Bühne.
3 x Helau für die Mundartfreunde
Christian Pape und Dr. Stefan Bimmermann trafen den richtigen Ton bei den Karnevalisten und die große Tanzgarde der Rheinveilchen Köln wirbelten kreuz und quer über die Bühne und ließen auch die Höhe nicht aus.
Die Rheinveilchen Köln
In gewohnt beißender Ironie trug Axel Hübener auf Platt Ereignisse aus Düsseldorf vor und auch Jürgen Beckers als "Der Hausmann" fand ein offenes Ohr beim Publikum. Aber natürlich gab es nicht nur Wortbeiträge bei den Mundartfreunden: Mitsingen, Schunkeln und Tanzen war mit Kokolores und Heinz Hülshoff angesagt. Viel Applaus erhielten Kai & Kai für ihre Tanzdarbietung der besonderen Art.
Als karnevalistischer Höhepunkt kam das Prinzenpaar Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne in den Henkelsaal und lobten die fröhliche Stimmung.