Düsseldorf: Wolfgang Scheffler mit großer Mehrheit zum neuen Bürgermeister gewählt
Eine geheime Wahl war für die Nachfolge von Bürgermeister Günter Karen-Jungen in der Ratssitzung am Donnerstag (1.2.) notwendig, obwohl es nur einen Kandidaten gab. 73 Ratsleute gaben ihre Stimme ab, 67 stimmten für Wolfgang Scheffler (Bündnis 90/Die Grünen).
Düsseldorf hat einen neuen Bürgermeister, der in der Ratssitzung am Donnerstag, nach seiner Wahl gleich seinen Sitzplatz in der ersten Reihe einnehmen konnte. Namentlich und geheim stimmten die Ratsmitglieder ab: 63 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen für Wolfgang Scheffler.
Eine Bürgermeisterkette trägt allerdings nur der Oberbürgermeister. Thomas Geisel hatte diese angelegt, um seinen neuen Stellvertreter offiziell ins Amt einzuführen. Wolfgang Scheffler ist nun der 3. Bürgermeisters der Landeshauptstadt. Friedrich G. Conzen (CDU) vertritt die Stadt als 1. Bürgermeister, Klaudia Zepuntke (SPD) als 2. Bürgermeisterin. Die Posten der Bürgermeister sind Ehrenämter.
"Mit Wolfgang Scheffler hat der Stadtrat einen Politiker in das Ehrenamt des Bürgermeisters gewählt, der über viel Erfahrung verfügt, unsere Stadt repräsentieren kann und bei Konflikten auszugleichen vermag. Ich freue mich sehr auf unsere weitere Zusammenarbeit zum Wohle der Landeshauptstadt Düsseldorf", erklärt Oberbürgermeister Thomas Geisel.
Bürgermeister Wolfgang Scheffler: "Ich freue mich sehr über die Wahl zum Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Als pensionierter Lehrer bringe ich die notwendige Zeit mit und als langjähriger Kommunalpolitiker kenne ich viele Gruppierungen, Verbände, Initiativen und Vereine schon aus der Vergangenheit und freue mich, mit diesen in der neuen Rolle in Kontakt zu kommen." Wolfgang Scheffler ist 73 Jahre alt und pensionierter Oberstudienrat. Von 1994 bis 1999 war er bereits Bürgermeister in Düsseldorf. Neben der Leitung des Schulausschusses ist Scheffler im Sport-, Rechnungsprüfungs- und Bauausschuss.
Susanne Ott hat den Sitzplatz von Wolfgang Scheffler eingenommen, sie rückt für Gütner Karen-Jungen nach
Neue Ratsfrau Susanne Ott
Als neues Mitglied rückt Susanne Ott (Bündnis 90/Die Grünen) für Günter Karen-Jungen in den Rat der Landeshauptstadt nach.