Karnevalsnachwuchs rockt die Bühne in der Komödie
Dass der jecke Nachwuchs in Düsseldorf gut aufgestellt ist, ist nicht nur beim Kinder-und Jugendumzug am Karnevalssamstag zu sehen. Am Montagabend (29.1.) stand die Komödie ganz im Zeichen der Jugend, denn die Pänz en de Bütt und der Nachwuchs der Gesellschaften präsentierten ihr Können auf der Bühne. Aber auch die Kinder-Tollitäten traten gemeinsam mit dem „großen“ Prinzenpaar auf.
9 x 11 Fotos von der Pänz Revue sehen sie hier
Sie moderierten die Pänz-Revue: Paula Hahn, Dennis Vobis und Barbara Oxenfort
Für die jungen Karnevalisten ist es ein ganz wichtiger Termin in der Session: Die Revue der Pänz en de Bütt. Nachdem sie im Herbst beim Vorstellabend im Schlüssel schon ihre Reden und Lieder vor der Präsidenten der Karnevalsgesellschaften gezeigt hatten, wurden viele von den Pänz bereits für Veranstaltungen gebucht und traten bei Sitzungen auf. Doch am Montagabend standen wieder alle auf einer Bühne.
So viele Majestäten auf einer Bühne sind selten: Die Kinderprinzenpaare der Stadt und Prinz Carsten II. mit Venetia Yvonne boten ein farbenfrohes Bild zu Beginn der Karnevalsrevue in der Komödie am Montagabend.
Und nicht nur sie. Auch die Kinderprinzenpaare und einige Kindertanzgarden der Karnevalsgesellschaften waren gekommen. Moderiert wurde der Abend von Barbara Oxenfort, Dennis Vobis und Paula Hahn, die nach ihrem Kanada-Aufenthalt wieder dem rheinischen Karneval frönt. Leider nicht dabei konnte Engelbert Oxenfort sein, er hütete das Krankenlager. Als „Papa Karneval“ gab Engelbert Oxenfort im Jahr 2008 den Anstoß zu den Pänz en de Bütt und fand dabei Unterstützung beim damaligen Prinzenpaar Barbara Oxenfort und Josef Hinkel. Seither sind aus den Kindern von damals schon junge Erwachsene geworden, aber auch neue junge Talente stießen dazu.
Johanna Oxenfort und Lea Hulicius als Jojo und Lea
Zum Teil schreiben sie ihre Reden schon selber, wie Johann Lensing, der als Rogi auf dem Sprung auf die Bühne der Erwachsenen ist. Mimi Merz, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal als Funkelmariechen begeisterte, trat im Duett mit dem neusten Pänz Benedikt Kraljevic auf. Lars Hohlfeld coached die Pänz in monatlichen Workshops.
Im vergangenen Jahr stand Cedric Hammes noch als Kinderprinz der Originale auf der Bühne, diesmal trat er mit seiner Kolleginnen bei der Tanzshow der Jugend der Originale auf
Gemeinsam brachte der Nachwuchs ein Programm von über drei Stunden auf die Bühne. Den Abschluss bildete das Lied der Pänz „Verrückt von Kopf bis Fuß“, das es sogar auf die Sessions-CD Düsseldorf ist megajeck geschafft hat.
Kinder- und Jugendumzug
Noch ein Tipp für große und kleine Jecken: Der Düsseldorfer Kinder-Karnevalszug zieht am Karnevalssamstag, 10. Februar, ab 14 Uhr von der Kö in die Altstadt.
Fotos: Karina Hermsen