Düsseldorfer Bürgerwehr mit vielen Gästen und zwei neuen Ehrenoffizieren
Im Radschlägersaal der Rheinterrassen hatten sich am Freitag (26.1.) viele Jecke versammelt und wurden durch den Stadtkommandanten der Bürgerwehr, Peter Schäfer, mit in einen fröhlichen Karnevalsabend genommen. Dazu gehörte auch ein Geburtstagsständchen für den 92-jährigen Rudi Libertus.
Die Kinderbürgerwehr zeigte auf der Bühne ihr Können
Wenn andere Karnevalsgesellschaften Probleme haben Nachwuchs zu begeistern, kann die Bürgerwehr nur milde lächeln. Zusätzlich zum Kinderprinzenpaar mit Prinz Jonas und Venetia Eileen gehören Adjutantur, Soldaten und stolze 22 Mariechen zur Kinderbürgerwehr. Sie alle durften natürlich bei der Sitzung im Radschlägersaal nicht fehlen und begeisterten mit ihrem Bühnenprogramm.
Es ist ja nicht so, dass Lieselotte Lotterlappen sich ihren Auftritt “schön trinken” musste – der war wie immer toll – aber es gab eine Kostprobe Lakritzschnaps aus dem Fass
Eines war für den Nachwuchs allerdings tabu, was dem ein oder anderen Gast auf der Bühne angeboten wurde: Ein Schluck aus dem Fässchen der Bürgerwehr mit Lakritzschnaps. Ob das Prinzenpaar Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne zugegriffen haben ist uns nicht bekannt, aber sie genossen offensichtlich ihren Auftritt und spürten die gute Stimmung im Saal. Weitere Majestäten brachte das Traditionscorps der Bergheimer Torwache mit nach Düsseldorf: Ihr Dreigestirn Prinz Peter II. (Orlowski), Bauer Andi (Andreas Jeglinski), Jungfrau Florina (Florian Sachse), die auch ihre tänzerischen Qualitäten vorführten.
Diese Herren sind auch von hinten eine Augenweide: Christian Pape und Dr. Stefan Bimmermann
Ehrenoffiziere hat die Bürgerwehr schon einige, doch die besondere Ehre der 22. Ehrenoffizier zu werden hatte am Freitag Oliver Decker. Zur Nummer 23 wurde Stefan Kleinehr befördert. Doch damit nicht genug der Ehrungen, die bei der großen Sitzung vorgenommen wurden: Ludwig Henk erhielt den großen Verdienstorden der Bürgerwehr.
Mit der Tanzgarde der KakaJu, Alt Schuss, De Fetzer, Christian Pape, Lieselotte Lotterlappen und Kuhl un de Gang erlebten die Gäste im Saal einen Höhepunkt nach dem anderen. Wem dann nach Mitternacht immer noch nach Feiern war, konnte im Foyer der Rheinterrassen mit Hally Gally und DJ Markus Zörner die Aftershow Party genießen.
So manche Polonäse ging durch den Saal
Fotos: Karina Hermsen