Düsseldorf Garath: Polizei beschlagnahmt T-Shirts mit Nazi-Aufdrucken
Dutzende T-Shirts mit verbotenen, rechtsradikalen Aufschriften und Symbolen sind bei drei Wohnungs-Durchsuchungen in Düsseldorf Garath gefunden und sichergestellt worden. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt gegen drei Männer „des rechtsextremistischen Spektrums“.
Nach Angaben der Polizei handelt es sich um die zweite Durchsuchung innerhalb von wenigen Wochen. Wenigstens ein aktuell Verdächtigter war bereits bei der ersten Durchsuchung wegen ähnlicher T-Shirts aufgefallen.
Braun-Hemden
Ausgangspunkt der Ermittlungen war das öffentliche Auftreten offenbar einschlägig bekannter Personen in T-Shirts mit dem Aufdruck „Treue, Blut und Ehre“. Sie erinnern an einen Wahlspruch der nationalsozialistischen Waffen-SS („Meine Ehre heißt Treue“) sowie der Hitlerjugend („Blut und Ehre“). Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf bewertet diesen Aufdruck als „strafrelevant“ nach Paragraph 86a des Strafgesetzbuches – „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“. Darunter fallen nach Meinung der Strafverfolgungsbehörden auch Abwandlungen und Kombinationen einschlägiger Nazi-Parolen.
Neben der Aufschrift ist auf den T-Shirts ein Reichsadler, mit der Zahlenkombination „18“ zu sehen. In einschlägigen Kreisen stehen diese Ziffern für die entsprechenden Buchstaben des Alphabets „A“ und „H“ – den Initialen von Adolf Hitler.
Foto: Polizei Düsseldorf