Düsseldorf Eller: Die Ungeduld der Jugend und der Skaterpark
Da Zäune nicht helfen, wird es nun mit Vernunft versucht: Seit dem Richtfest am 16. Dezember ist für viele Skater die Anlage in Düsseldorf Eller ein gern besuchtes Ziel. Doch die Anlage ist noch nicht fertig und die Stadt befürchtet Beschädigungen am unfertigen Bau. Nun versuchen Jugendamtsleiter Johannes Horn und sein Team es mit der persönlichen Ansprache der Jugendlichen und bitten um etwas Geduld.
Die Curbs, Pipes und Rampen scheinen schon fertig, aber für die Baufirma ist noch viel zu tun. Sie warten auf trockenes Wetter
Seit 2006 gibt es Pläne für eine Skateranlage in Eller. Die Jugendlichen von damals sind mittlerweile längst erwachsen. Das Richtfest war eine Art Startschuss für sie und da Teile der Anlage schon fertig aussehen, steht für sie einer Benutzung scheinbar nichts mehr im Weg.
Bitte nicht benutzen!
Irrtum, erklärt Jugendamtsleiter Horn. Die Spezialfirma aus Dänemark muss noch mehrere Betonflächen gießen und dafür ist trockenes Wetter die Voraussetzung. Bis dahin ist die Anlage noch nicht abgenommen. Treten jetzt Schäden durch die vorzeitige Benutzung auf, könnten sich die Endabnahme und die Eröffnung nochmals deutlich verzögern. Dabei plane man bereits das Eröffnungsfest, verrät Horn.
Schilder und Vorhängeschlösser halten die Besucher nicht ab
Doch der Alltag sieht anders aus. Bei trockenem Wetter tummeln sich Skater auf der Anlage. Eine Lücke durch den Zaun finden sie immer oder schaffen sich eine. Auch die Kontrollen durch Polizei und Ordnungsamt schrecken sie nicht ab. Wer den Skaterpark Eller googelt, erhält neben Informationen zum Standort, auch schon erste Bewertungen und den Hinweis auf die Teil-Eröffnung. Auch einen eigenen Facebook-Account hat der Skaterpark bereits mit über 1700 Likes. Dort wird allerdings in einem Eintrag vom 23.1.18 darum gebeten, etwas Geduld zu haben und den Park nicht widerrechtlich zu benutzen. Zahlreiche Skatergruppen haben den Post bereits geteilt – ob es hilft, bleibt abzuwarten.
Noch in diesem Jahr soll der Skaterpark eröffnet werden