Düsseldorf: Jecke AWO versteht es zu feiern
Wo trifft man Sylvia Pantel als Biene Maja, Barockdame Andreas Meyer-Falcke und Oberbürgermeister Thomas Geisel in buntem Kostüm? Bei der AWO-Sitzung in den Rheinterrassen. Neben zahlreichen sozial engagierten Düsseldorfer Prominenten feierten viele Karnevalisten den bunten AWO-Karneval, der von Sitzungspräsident Karl-Heinz Danzeglocke moderiert wurde.
3 x Helau auf die neuen Ordensträger
Für den neuen AWO-Kreisvorsitzenden Manfred Abels war es die erste Karnevalssitzung, bei der er die Gäste begrüßen konnte, zu denen natürlich auch sein Vorgänger Karl-Josef Keil und Geschäftsführer Michael Kipshagen gehörten. Die AWO-Familie ist groß und so war die Liste der besonderen Gäste lang. Mit viel Phantasie hatten sich alle in bunte Kostüme gewandet, bei denen man zum Teil erst beim zweiten Blick die Person dahinter erkannt.
Wo war denn nur die Venetia?
Orden gehören zu jeder Sitzung dazu und so verteilte nicht nur Oberbürgermeister Thomas Geisel seine OB-Orden, auch das Tonnenbauerpaar aus Niederkassel und Prinz Carsten II. verliehen die jecken Ehrungen. Prinz Carsten II. hatte bei seinem Besuch am Mittag in Köln nicht gut genug auf seine Venetia Yvonne aufgepasst, was das Kölner Dreigestirn und FK Präsident Christoph Kuckelkorn sofort ausnutzen und die Venetia entführten. Ob Lösegeld verlangt wurde ist nicht bekannt, aber am späteren Nachmittag war das Prinzenpaar dann wieder vereint.
Die Damen nutzen die Bühne auch von der Höhe her voll aus
Doch auch Gäste aus Köln waren zur Sitzung der AWO gekommen: Die grün-weiß Jungfunken vom Zippchen, die Tanzgruppe der großen Grün-Weißen Funken aus Kölsch-Büllesbach wirbelten über die Bühne.
Begeistert bejubelt wurden das Fanfarencorps Düsseldorf Hamm und die Düsseldorfer Ehrengarde, die einen prächtigen Einmarsch in Saal vollführten. Der Elferrat der Sitzung wurde von den Mitgliedern der Tonnengarde repräsentiert, die neben ihrem Tonnenbauerpaar auch den Nachwuchs mitgebracht hatten, der eine super Show auf der Bühne bot.
Der Nachwuchs mit großer Show
Wenn es bunt und fröhlich im Saal zugehen soll und vielleicht ein maritimer Wind gewünscht ist, darf die KG Regenbogen nicht fehlen. Mit 2. Kapitän Norman Sandrock, Sängern und „Matrosen“ holte die Karnevalsgesellschaft den Klabautermann aus der Kiste und brachten die Gäste im Saal in Schwung.
Aber auch das weitere Programm mit Jeck United, Wolfgang Trepper, Emmi und Willnowsky und Alt Schuss begeisterte das Publikum und stimmte auf die kommenden närrischen Tage ein.
Fotos: Karina Hermsen