Düsseldorfer Basketball: ART Giants erleben herben Rückschlag
Gegen Ibbenbüren gab es für die Basketballer der ART Giants am Samstagabend (20.01.) eine deutliche 59:81-Niederlage. Durch die Auswärtspleite fallen die Düsseldorfer auf den vierten Tabellenplatz zurück.
Aufstieg kein Thema mehr
„Wie wir uns in Ibbenbüren präsentiert haben, ist so nicht zu akzeptieren“, sagte ART Giants-Trainer Jonas Jönke nach der enttäuschenden Niederlage. Beim 59:81 zeigte vor allem die Verteidigung der Düsseldorfer große Schwächen auf. So gelang es den Hausherren schon im ersten Viertel 29 Punkte zu erzielen. Zur Halbzeit zog der Gegner dann auf 28:59 aus Düsseldorfer Sicht davon. Die Giganten ließen jeglichen körperlichen Einsatz über die gesamte Spielzeit vermissen, die AOK Ballers aus Ibbenbüren wussten dies zu ihren Gunsten auszunutzen. Jönke: „Wir haben keinen Zugriff auf das Spiel gefunden und unglaublich schwach verteidigt.“ Auch nach dem Seitenwechsel konnten die ART Giants die Wende nicht mehr einleiten. Zwar verkürzten die Gäste den Rückstand minimal, für einen Punktgewinn reichte die Leistung auf dem Parkett aber nicht.
Nach der bitten Auswärtsniederlage sind auch letzte Hoffnungen auf einen möglichen Aufstieg vergebens. Mit dem vierten Tabellenplatz und nun acht Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus Grevenbroich ist der Abstand zu groß geworden, um nochmal oben anzugreifen. „Der Aufstieg ist definitiv durch“, ist sich auch Jönke sicher. Dennoch wollen die Düsseldorfer ihr Saisonziel nicht aus den Augen lassen: am Ende soll es ein Platz im oberen Tabellenbereich werden.
Topteam kommt nach Düsseldorf
Am kommenden Samstag (27. Januar, 19 Uhr, Comenius-Halle) wartet der nächste harte Brocken auf die Rheinländer. Dann empfangen die Giganten mit den WWU Baskets Münster den aktuellen Tabellenzweiten. Keine leichte Aufgabe, das weiß auch Düsseldorfs Trainer. Doch Jönkes Schützlinge wollen ihre Serie weiter ausbauen. „Wir sind nicht chancenlos, bisher haben wir noch kein Heimspiel verloren“, so Jönke. Gegen das Team der Stunde aus Ibbenbüren kassierte Münster am vergangenen Wochenende ebenfalls eine Niederlage, erst die zweite in dieser Saison. Nach der frustrierenden Pleite wollen sich die ART Giants ab Montag wieder mit Vollgas auf den Knaller gegen Münster vorbereiten.
Punkte für die ART Giants: Cooper (19), Paskov (7), Möhring (0), Janoschek (9), Mettner (3), Kehr (7), Bojang (0), Zvinklys (7), Dohmen (2) und Rathjen (5)