Düsseldorf Kaiserswerth: Schalmeien-Klang und Froschkönig bei der KG Nordlichter
Die Karnevalsgesellschaft Nordlichter kennt es eigentlich nicht anders. Kaum erschallen die ersten Töne ihres großen Biwaks auf dem Clemensplatz – schon fallen die ersten Regentropfen. So war es auch beim 8. Biwak am Samstag. Präsidentin Margret Kleibrink und Moderator Claus Dieter Martiny ließen sich ihre gute Laune vom Sauwetter nicht verderben. Mit lautem Helau brachten sie ein Programm über die Bühne, das ausgedruckt mehrere DIN A4-Seiten füllte.
Gut gelaunt beim Biwak auf dem Clemnsplatz in Düsseldorf Kaiserswerthg: die Präsidentin der Nordlichter, Margret Kleibrink mit Adjudantin.
Vom Schalmeien-Corps Wittlaer über die Elf Pille aus Angermund, die Tonnengarde aus Düsseldorf Niederkassel, die Prinzengarde Blau-Weiss aus Düsseldorf samt Prinz Christian II und Venetia Yvonne bis hin zu den Kaiserswerther Schützen gaben sich zahlreiche Gäste die Mikrofone wie Staffel-Stäbe weiter.
Zu Gast bei den Nordlichtern: Das Schalmeien-Corps aus Düsseldorf Wittlaer.
Burggraf Werner Sperle und seine Burggräfin Gabriele Müller hatten jede Menge Bützchen und Orden zu verteilen. Die Gäste revanchierten sich mit tollen Darbietungen. So tanzte die Garde der Elf Pille das Märchen vom Frischkönig in moderner Form. Die Schalmeien bewiesen dank moderner Stücke und knackigem Rhythmus, dass die 66 Jahre alte Truppe durchaus auf der Höhe der Zeit ist.
Harrten unverdrossen aus: Die Besucher des Kaiserswerther Biwaks.
Die Gäste beim verregneten Nordlichter-Biwak drängten sich derweil unter den wie eine Wagenburg rund um die Bühne aufgebauten Zelten und genossen Bratwurst, Suppe und Punsch. Am Abend waren die Nordlichter glücklich über einen gelungen Freiluft-Karneval und zündeten schon mal ein Kerzchen an – für ein regenfreies neuntes Biwak im kommenden Jahr.