Düsseldorf – Bürgerbüro
Rhetorische Frage: Was ist mächtiger als die Gewohnheit? Lenken uns unsere Gedanken, lenkt die Erinnerung, lenkt die Gewohnheit? Die Düsseldorfer müssen sich neu orientieren. Das kann beschwerlich werden.
Denn das Bürgerbüro der Stadtverwaltung ist nicht nur ausgezogen. Das Haus, in dem es war, soll abgerissen werden. Aber es gibt ja den Hinweis, das Bürgerbüro sei jetzt in der Straße An St. Swidbert 17 zu finden. Davor steht eine umfangreiche Suche.
Der Suchende kreiselt
Ja, ja, Es gibt ja schon Hinweis-Schilder dort. Aber die verweisen erstmal ans Marienkrankenhaus und in sehr viel kleinerer Schrift ans Bürgerbüro. Auf dem weiten Gelände des Marienkrankenhauses wird zum Kreisel, wer sich orientieren will.
Kleiner Winkel
Urkunde auf Rezept?
Doch da ist es, in einem kleinen, stillen Winkel. Selbst der städtische Hinweis im Internet sagt: „Bürgerbüro Kaiserswerth (im Marienkrankenhaus)“.
Der Eindruck bei so viel Krankenhausgeländeatmosphäre legt den Gedanken nahe. Doch der stimmt nicht: Im Bürgerbüro in einer Klinik eine amtliche Urkunde zu bekommen – nur unter Vorlage eines Rezepts: das ist denn doch nur ein Gerücht!