Düsseldorf macht kleine Schritte zur Online-Verwaltung – heute: die Kfz-Zulassung
In kleinen Schritten wird die Düsseldorfer Stadtverwaltung digital. Wer nach Düsseldorf umzieht, kann seine Fahrzeugpapiere online auf die neue Adresse ändern lassen und muss sich nicht in die manchmal elend langen Warteschlangen vor der Zulassungsstelle einreihen. Voraussetzung: Das Autokennzeichen wird beibehalten.
So verspricht es die Stadtverwaltung in einer Mitteilung: Der Kunde gibt einfach online seine geänderten Daten ein, die Behörde verarbeitet die Änderung der Daten und schickt dem Kunden einen Aufkleber mit der geänderten Anschrift zum Einkleben in die Fahrzeugpapiere zu.
Kfz-Zulassung im Internet
Weitere Online-Anwendungen seien im Rahmen des Projektes "i-kfz" (Internetbasierte Fahrzeugzulassung) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) umgesetzt worden. Für Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 2015 zugelassen wurden, bestehe die Möglichkeit, diese online außer Betrieb zu setzen und wieder zuzulassen. Voraussetzung für die Wiederzulassung ist, dass Halter und Zulassungsbezirk gleich bleiben. Weiterhin erforderlich ist ein elektronischer Personalausweis mit einem Lesegerät.
Der Link
Der Einstieg in die Online-Anwendung der Landeshauptstadt Düsseldorf erfolge unter www.duesseldorf.de/kfz/online-services/online-adressaenderung-d.html.
Foto: Stadt Düsseldorf