Düsseldorf: Natürlich hat die Sportstadt Düsseldorf auch eine Sportlersitzung
Dass in den Sportvereinen der Stadt auch viele „jecke“ Menschen sitzen, konnte man am Samstag (13.1.) in den Rheinterrassen sehen. Die GK Elf vom Dörp hatte zur Sportlersitzung geladen und das klappt im sportlichen Düsseldorf auf jeden Fall. Ob es die einzige Sportlersitzung in Deutschland ist, werden die DEG und Fortuna vielleicht bezweifeln, seitdem sie auch eigene Karnevalssitzungen feiern. Aber das war den vielen Hundert Feiernden auch egal – sie hatten Spaß und bei bester Stimmung wurde bis in den Morgen gefeiert.
Die Tanzgarde begeisterte mit ihrem Auftritt
Kostümierung war am Samstag erwünscht und viele Gäste hatten sich phantasievoll gekleidet. Selbst der Sellerieprinz der Närrischen Marktfrauen hatte sein Prinzenornat angepasst und sich ins sportliche Outfit begeben. Mit Leuchtstäben statt Fähnchen winkten die Karnevalisten im Saal zum großen Einmarsch, bei den der Elferrat der Elf vom Dörp mit dem Tambourcorps „Frohsinn“ aus Flehe, dem eigenen Fanfarencorps und der Ehrentanzgarde einzog.
De Fetzer rockten den Saal und brachten das sportliche Publikum in Schwung
Die Ehrentanzgarde der Elf vom Dörp kooperiert mit der Tanzgarde der GKG 1878 Krefeld und gemeinsam begeisterten sie mit ihrem Gardetanz, bei dem es für die Damen hoch hinaus ging.
Während die Fetzer mit ihrem Auftritt die Arm- und Beinmuskeln der Besucher im Saal beanspruchten und auch die Stimmbändern beim Mitsingen gefordert waren, attackierte Lieselotte Lotterlappen, alias Joachim Jung, die Lachmuskeln. Es war also für ein sportliches Allroundprogramm gesorgt.
Von netten jungen Männers ließ Lieselotte Lotterlappen sich gerne durch den Saal begleiten
Das Prinzenpaar Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne wurden bei Ihrem Auftritt von den Garden und den CC-Vertretern Stefan Kleinehr und Hans-Jürgen Tüllmann begleitet. Während die Majestäten einen Scheck für ihre Spendensammelaktion mitnehmen konnten, hatte Stefan Kleinehr eine besondere Auszeichnung mitgebracht. Vom Bund Deutscher Karneval überreichte er Marketenderin Reinhild Ohlberg den goldenen Verdienstorden.
Den goldenen Orden des Bundes Deutscher Kanreval muss man sich verdienen – Reinhild Ohlberg wurde am Samstag damit geehrt
Für die Elf vom Dörp war die Sportlersitzung erst der Anfang ihrer Feierlichkeiten. Am 28. Januar, um 15 Uhr, geht es weiter mit dem 3. Seniorennachmittag im Pfarrsaal St. Maria unter dem Kreuze, Kürtenstraße 160. Zum großen Biwak sind dann alle Jecken am 3. Februar ab 11:11 Uhr auf den Schulhof der Kartause-Hain-Schule, Unterrather Straße 76, eingeladen.
Fotos: Karina Hermsen