Düsseldorf Benrath: Stromausfall zum Feierabend
Ein Stromausfall beeinträchtigte am frühen Dienstagabend (9.1.) gegen 16:30 Uhr mehrere Hundert Verbraucher in Benrath. Grund war offenbar ein Defekter Verteiler. In der Spitze waren bis zu 4000 Haushalte und Läden betroffen. Gegen 17.30 Uhr war der Stromausfall offenbar behoben.
Für einige war es nur eine kurze Stromschwankung, für viele Haushalte ging danach aber das Licht aus, als gegen 16:30 Uhr eine Mittelspannungsstörung für Stromausfall in Benrath sorgte. Über die Störungskarte der Netzgesellschaft gab es für die, die Strom hatten dort nachzuschauen, die Information, dass die Störung gegen 18:30 Uhr behoben sein soll. Über die Ursache gab es dort keine Information.
Das Eiscafé am Schloss hatte nach Angaben des Besitzers für eine dreiveirtelstunde lang keinen Strom. "Da wir noch in der Saisonvorbereitung sind, war es nicht schlimm." Neues Eis sei noch nicht gemacht, die Tiefkühlschränke voller Obst hielten eine solche Zeitspanne locker durch. "Ansonsten haben wir Kerzen angezündet."
Die Pauli-Apotheke in Benrath war nach eigenen Angaben für rund eine Stunde ohne Strom. Sämtliche Computerbild waren mit einem Schlag dunkel. Und auch die automatische Medikamentensortieranlage funktionierte nicht. Die Ausgabe der Medikamente von Hand habe natürlich etwas länger gedauert als sonst üblich.
Passanten in der Benrather Fußgängerzone waren erstaunt: "Manche Läden hatten Strom, andere in der Nachbarschaft nicht. Da war kein System zu erkennen."
Die Polizeiwache Benrath merkte lediglich ein kurzes Flackern im Licht. "Für solche Fälle sind unsere Wachen in den Stadtteilen mit Notstromaggregaten ausgerüstet", sagte ein Beamter der Düsseldorfer Polizei-Leitstelle.