Düsseldorf: Bevor die heisse Phase beginnt feiert auch die Zugleitung
Der Countdown läuft, es sind noch 36 Tage bis Rosenmontag. Für die einen ist es ein Feiertag, für die 25 Mitglieder der Zugleitung ist es der Tag der Tage. Denn dann kommt es drauf an und alles muss reibungslos funktionieren. Durch die Vorbereitungen bleibt für die Zugleiter wenig Zeit zum Feiern. Doch am Samstag (6.1.) trafen sie sich mit den Abordnungen der Karnevalsvereine im Fuchs im Hofmanns und stießen gemeinsam auf das neue Jahr an.
Elegante dunkelblaue Blazer, azurblaue Krawatten und weiss-blaue Narrenkappen, so sieht man die Herren der Zugleitung nur bei feierlichen Anlässen. Denn eigentlich ist Revier die Wagenbauhalle und die Kleidung eher der Arbeitsoverall.
Viele Vereine waren der Einladungen gefolgt
Da die Vorbereitungen auf Rosenmontag auf Hochtouren laufen, bleibt dem Team der Zugleitung kaum Zeit Karneval zu feiern und Sitzungen zu besuchen. Daher laden sie die Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften traditionell Anfang Januar zum gemütlichen Beisammensein ein. Der Saal bot ein buntes Bild, denn von allen Gesellschaften waren Abordnungen in Galauniformen gekommen. Da durfte auch der Besuch von Prinz Carsten II., Venetia Yvonne und den CC-Repräsentanten nicht fehlen.
"Ladies first" heißt es bei der Zugleitung und so bekam Venetia Yvonne zuerst das Mikrofon
Nach der Premiere im vergangenen Jahr, stellt sich der Rosenmontagszug auch diesmal im Bereich der Erasmus- und Corneliusstraße auf. Durch eine zeitliche Verschiebung und viele kleine organisatorische Änderungen haben die Zugleiter am Ablauf gefeilt und sind sicher, es wird wieder ein tolles Erlebnis für alle werden. Was für die Zugleitung viel Arbeit bedeutet, empfinden die Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften als gelungene Neuerung. Da der Zug von hinten nach vorne an den wartenden Karnevalisten vorbeizieht, haben alle die Gelegenheit den Zug anzuschauen. 25 Mitglieder hat die Zugleitung aktuell und Michael Faustmann konnte am Sonntag einen neuen Anwärter begrüßen.
CC-Rosenmontagszugleiter Hermann Schmitz wurde für seine Verdienste für der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet
Die Präsidentin der Närrischen Lohauser Marion Just mit Niko Jung und Gerd Zündorf von den Stacheldiszges
Sellerieprinz Manfred I mit seiner Päsidentin Gisela Grassmann und 1. Vorsitzende Cida Klinkhammer