Düsseldorf: Fotofahndung nach dem mutmaßlichen Nachtresidenz-Killer – 1500 Euro Belohnung
Die Polizei sucht europaweit den 22 Jahre alten Ali Mohand Abderrahman. Der spanische Staatsbürger steht im Verdacht, am Neujahrsmorgen vor der Disko Nachtresidenz einen Sicherheitsmann (36) mit einem Auto mehrfach überfahren und lebensgefährlich verletzt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Gesuchten führen, eine Belohnung von 1500 Euro ausgesetzt. Der verletzte 36-Jährige ist mittlerweile nach Polizeiangaben außer Lebensgefahr, liegt aber immer noch stationär in einem Krankenhaus.
Am frühen Morgen des 1. Januar, um 5.32 Uhr, waren drei Diskotheken-Besucher durch eine Gruppe von Männern des Sicherheitspersonals der Nachtresidenz verwiesen worden. Zuvor habe es Streit gegeben, so die Polizei. Danach startete der durch die "Mordkommission Resi" identifizierte Ali Mohand Abderrahman einen in der Nähe geparkten Mietwagen, fuhr im Eingangsbereich der Diskothek auf die Sicherheitsmitarbeiter zu, rammte einen 36-Jährigen und verletzte ihn schwer.
Mehrfach gewendet
Der Verletzte schleppte sich auf die Graf-Adolf-Straße, wo Mohand Abderrahman laut der Polizei das Auto gezielt gewendet und den 36-Jährigen ein zweites und ein drittes Mal überfahren haben soll. Anschließend flüchtete der Gesuchte mit seinem Begleiter, der unmittelbar nach der Tat in den Wagen einstieg. Das Fluchtfahrzeug, der BMW einer Mietwagenfirma, stellten Fahnder bereits in der zurückliegenden Woche in einem Bundesland südlich von NRW sicher.
Fahndung per Foto
Ein Richter genehmigte der "Mordkommission Resi", bei der Suche nach Ali Mohand Abderrahman sein Foto zu verwenden. Die Polizei fragt: Wer kennt den Mann oder kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen?
Grauer Ford Fiesta als momentanes Fahrzeug?
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist der 22 Jahre alte Beschuldigte spanischer Staatsbürger und stammt aus Melilla. Er wohne seit rund drei Monaten in Mönchengladbach. Weitere bekannte Aufenthaltsorte seien Düsseldorf und Wuppertal. Möglicherweise fährt der Gesuchte derzeit einen grauen Ford Fiesta (Baujahr 1999) mit dem Kennzeichen MG-MD 551.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700 entgegen.
Foto: Polizei Düsseldorf