Düsseldorf: Doppelspitze des Balletts in der Oper am Rhein bis 2024 verlängert
Die Ballett-Chefs verlängern Verträge bis 2024: Der Künstlerische Direktor und Chefchoreograph des Balletts am Rhein, Schläpfer und der Ballettdirektor Remus Şucheană bleiben Düsseldorf und Duisburg erhalten. Martin Schläpfer reduziert ab 2019/20 als „Choreographer in Residence“ seinen Einsatz.
Schläpfer werde künftig mindestens eine Choreographie pro Spielzeit für das Ballett am Rhein schaffen und intensiv mit den Tänzerinnen und Tänzern der Kompanie arbeiten. Remus Şucheană bleibt Ballettdirektor. Opern-Generalintendant Prof. Christoph Meyer sieht das Positive: „Martin Schläpfer hat seit 2009 das Ballett am Rhein an die Weltspitze geführt; seit 2016 gemeinsam mit Remus Şucheană. Wir freuen uns sehr, dass sich Martin Schläpfer mit der neuen Konstellation noch mehr auf die rein künstlerische Arbeit mit der Kompanie konzentrieren und so auch in den nächsten Jahren die herausragende Stellung des Ballett am Rhein sichern kann.“
Zu enges Korsett
Das waren keine einfachen Verhandlungen mit dem international sehr anerkannten Ballett-Duo. Vor allem über Schläpfer wird erzählt, er habe sich zuletzt künstlerisch zu sehr eingeschnürt gefühlt. Ein kompletter Abgang wäre ein enormer Verlust für Düsseldorf und sein Opernhaus gewesen. „Wir setzen auf Kontinuität und Veränderung zugleich. So werden wir unter Beibehaltung der hohen Qualität der Kompanie Neues schaffen können“, sagte Martin Schläpfer. Remus Şucheană ergänzte: „Ich bin sehr glücklich, an der Zukunft des Balletts am Rhein, dem Martin Schläpfer ein so unverwechselbares Gesicht gegeben hat, mitzuwirken. Martin Schläpfer wird mit seinen Werken und seiner einzigartigen Arbeitsweise auch in den kommenden Jahren die Kompanie prägen.“
Gefeierte Ballett-Kompanie
Das Ballett am Rhein zählt zu den führenden Kompanien Europas. Die Zeitschrift „tanz“ kürte Martin Schläpfer zum „Choreographen des Jahres 2010“ und das Ballett am Rhein 2013, 2014, 2015 und wiederum 2017 zur „Kompanie des Jahres“.
Fotos: Ballett am Rhein