Düsseldorf Flüchtlingsunterkunft Blankertzstraße: Feuerwehreinsatz wegen schmorender Elektroverteilung
Feuer in der Flüchtlingsunterkunft Blankertzstraße in Düsseldorf Ludenberg: Dort schmorte es nach Angaben der Feuerwehr am frühen Freitagmorgen. Auslöser war eine defekte Stromverteilerdose, die in einer Zwischendecke montiert war. Verletzt wurde niemand. Den Schaden beziffert der Einsatzleiter auf rund 1000 Euro.
Laut dem Einsatzbuch der Feuerwehr meldete ein Bewohner der Unterkunft gegen 3.45 Uhr Qualm aus der Decke. Der Mann war von einem piependen Rauchmelder geweckt worden. Zwei Löschzüge, Sonderfahrzeuge und Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr sowie freiwillige Einheiten der Löschgruppe Hubbelrath eilten zu den Wohnunterkünften auf dem Gelände eines Altenheims.
Wärmebildkamera im Einsatz
Mehrere Einsatztrupps durchsuchten die eingeschossige Unterkunft, um zurückgebliebene Bewohner aus dem verrauchten Wohncontainer ins Freie zu bringen! Der Wachdienst hatte jedoch schon alle Betroffenen in Sicherheit gebracht. Sie warteten in einer freien Unterkunft auf dem Gelände und auf Rauchvergiftung hin untersucht.
Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde in der Zwischendecke eines Schlafraumes eine Stromverteilerdose gefunden, die schmorte. Sie war rasch gelöscht, der Strom wurde abgeschaltet, der Rauch durch große Lüfter vertrieben. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet