Düsseldorf: Hotelbau bringt Spielbetrieb des FFT zum Erliegen
Das Forum Freies Theater musste die Vorstellungen auf ihrer Bühne in den Kammerspielen an der Jahnstraße 3 für Freitag (15.12.) und Samstag (16.12.) absagen. Grund dafür sind Bauarbeiten an dem Gebäude, in dem ein Hotel entstehen soll. Durch Wassereinbruch im Erdgeschoss sickerte Feuchtigkeit durch und ließ Deckenplatten im Zuschauerraum abstürzen.
Das Team des FFT-Düsseldorf ist alles andere als begeistert. Im Gebäude über ihrer Bühne an der Jahnstraße wird seit Sommer gebaut. Das ehemalige Bürogebäude wird in ein Hotel umgebaut. Mit dem Lärm und Schmutz hatte man sich arrangiert, der Bauherr hatte dem Theater zugesagt, den Spielbetrieb nicht zu stören. Obwohl sich schon über längere Zeit im Erdgeschoss Wasser angesammelt hatte und die FFT-ler auf die damit verbundene Gefahr für den darunterliegenden Zuschauerraum hingewiesen hatten, reagierten der Bauleiter und die Projektleiterin nicht.
Nun stürzte am Freitagmorgen eine Deckenplatte im Zuschauerraum ab. Um die Besucher der Kammerspiele nicht zu gefährden, wurde der Spielbetrieb vorerst eingestellt. Das betrifft die Vorstellungen von „2 Uhr 14“ des jungen Ensembles Only ask Valery! am Freitag- und Samstagabend (15. und 16. Dezember). Ob weitere Vorstellungen abgesagt werden müssen, wird am Montag geklärt.
Besucher, die ihre Tickets bereits bei reservix.de gekauft haben, werden benachrichtigt und erhalten ihr Geld zurück.