Düsseldorf: Kinder in der Uniklinik freuen sich über Besuch des Fortuna Kaders
Schnell hatte es sich am Donnertstag (7.12.) herumgesprochen: Der Mannschaftsbus von Fortuna Düsseldorf fuhr über das Gelände der Universitätsklink Düsseldorf (UKD). Der komplette Kader war an Bord und hatte ein spezielles Ziel – die Kinderklinik.
Dort wurden die Spieler, Trainer Friedhelm Funkel und die Betreuer schon sehnsüchtig erwartet. Mit aufgeregter Stimmung und strahlenden Augen begrüßten die Kinder den sportlichen Besuch. Und die Fortunen hatten nicht nur Geschenke, sondern auch viel Zeit für die Kinder mitgebracht. So gab es Gespräche, gemeinsames Spiel und natürlich auch persönliche Autogramme für die kleinen Patienten und ihre Geschwister.
Das obligatorische Gruppenfoto gehörte natürlich auch zum Besuch in der Kinderklinik des UKD
Bereits seit 15 Jahren ist der Weihnachtsbesuch der Fortunen ein fester Termin im Kalender der Düsseldorfer Fussballer. Prof. Dr. Arndt Borkhardt, Direktor der Kinderklinik begrüßte die Besucher ebenfalls. Er weiß was dieser Besuch für viele der Kinder bedeutet, die durch schwere Erkrankungen und dem Klinikaufenthalt aus ihrem Alltag gerissen sind. Die Fussball-Idole kennenzulernen und auch noch mit ihnen spielen zu können, war ein ganz besonderes Erlebnis.
Die Kinder hatten auch kleine Geschenke für die Spieler gebastelt, was die Spieler sehr rührte. Fortuna Kapitätn Oliver Fink erklärte: „Es ist uns wirklich eine Herzensangelegenheit, dass wir den Kindern in der Klinik eine Freude machen können. Hier geht es nicht um uns, sondern um die Kinder.“
Auch für das kommende Jahr wird der Besuch in den Kalender eingetragen.
Fotos: UKD