Adventssammlung der Düsseldorfer Feuerwehr
Die Düsseldorfer Feuerwehr kümmert sich nicht nur um Rettung und Brandbekämpfung, sondern auch um den guten Zweck. Bei ihrer Adventssammlung hatten sie am Samstag ihre Zelte und zwei Drehleiterwagen an der Schadowstraße aufgebaut. Mit Ebsensuppe, Tombola und Nikolaus sammelten sie in diesem Jahr für die Franz-Marc-Förderschule.
Feuerwehrmann Martin Meyer-Pyritz hatte seine Bücher mitgebracht
Traditionell sammeln die Mitglieder der Freiwilligen- und Berufs-Feuerwehr im Advent für einen guten Zweck. Schon seit 35 Jahren klappern die Feuerwehrleute mit ihren Sammeldosen und haben sich auch in diesem Jahr viel einfallen lassen, einen möglichst großen Spendenerlös zu erzielen.
Einen ungewöhnlichen Blick in die oberen Etages des Bekleidungsgeschäftes konnte man am Samstag von der Drehleiter aus wagen
Einen Schaufensterbummel in luftiger Höhe konnten die Menschen genießen, die sich in den Korb des Drehleiterwagens trauten. André Ulitza und seine Kollegen gewährten einen Blick in die oberen Etagen der Geschäfte an der Schadowstraße, denn mit der Gondel ging es fast 30 Meter in die Höhe. Davon konnte sich auch Feuerwehrdezernentin Helga Stulgies überzeugen, die mit dem Nikolaus in die Höhe aufstieg.
Helga Stulgies wurde bei ihrer Fahrt vom Nikolaus begleitet
Eine attraktive Tombola mit 1000 Preisen, leckere Erbsensuppe, Glühwein und Kekse hatten die Feuerwehrleute vorbereitet. Auch Buchautor Martin Meyer-Pyritz war mit seinen Büchern vertreten.
Doppelter Spaß für die Kinder: Feuerwehrfahrzeuge und der Nikolaus
Die Sammlung in diesem Jahr kommt der Franz-Marc-Schule zu Gute. 171 Schüler und Schülerinnen werden an der Schule von rund 35 Sonderschul- und Fachlehrern unterrichtet. Der Spendenzweck wechselt von Jahr zu Jahr und diesmal dürfen sich die Förderschüler freuen.
Harold (Kille) Zirkler unterstützt seit Jahren gerne bei der Adventssammlung
Fotos: Karina Hermsen