Düsseldorf: Leinen los für die KG Regenbogen
Als die MS Riverdream am Samstag (18.11.) am Rheinufer zur Captain’s Night der KG Regenbogen ablegte, waren 400 närrische Gäste an Bord. Die KG Regenbogen hatte als Traumschiffcrew geladen und bis auf mit Wunderkerzen geschmücke Torten fehlte es bei dieser Captain’s Night an nichts.
“Traumschiff, Tunten, Takelage”
Mit ihren beiden Decks bot die MS Riverdreams eine ideale Location für die Regenbogen-Karnevalisten. Denn zwischen den Ebenen sorgte die Treppe für eine ganz besondere Art der Bühne. Hier und auf der Tanzfläche war während der gesammten Schiffstour Programm und so bekamen viele der Gäste kaum mit, dass die Fahrt Richtung verbotener Stadt ging.
Willkommen zur Captain’s Night bei der KG Regenbogen
Zur Kreuzfahrt ins Glück gehören neben Matrosen und Kaptänen auch verführerische Nixen und Piraten. Das diesjährige Karnevalsmotto „Jeck erst recht: Traumschiff, Tunten, Takelage“ hatte viele in die maritime Verkleidungskiste greifen lassen und wer dort nichts fand, legte Smoking oder Abendkleid an. Den Klabautermann holten Mottoliedsänger Markus Riese und seine Mitstreiter auf der Showtreppe zwischen Tanzparkett und Galerie dazu. Kokolores – Ursula Strunk mit Band -, Singer-/ Songwritter Sidney King, „Enkelson.“, Max Weyers und die swingenden „3 Liköre“ sorgten für das musikalische Programm.
400 Gäste feierten ausgelassen und den Regenbogen-Karnevalisten
Das seit zehn Jahren übers Parkett wirbelnde Tanzpaar Karsten Hilgers und Kevin Golisz begeisterten mit ihrer Darbietung. Gewissermaßen im vorbeisegeln shanghaite die KG Regenbogen die Vorsitzende der Närrischen Marktfrauen Cida Klinkhammer, die mit einem Mauska-Bützchen für ihre Unterschrift unter den Aufnahmeantrag belohnt wurde. Nicht nur ein Küsschen gab es für Daniela Balduin von der Brauerei Schlösser. Für ihr langjähriges Engagement wurde sie mit der diesjährigen Ehrennadel der KG Regenbogen ausgezeichnet.
Auch für Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne fand sich ein Platz auf der Showtreppe
In tiefer Nacht näherte sich die Riverdream wieder der Düsseldorfer Altstadt und nahm dort noch weitere Passagiere an Bord. Das Prinzenpaar samt Gefolge sprang auf das singende Schiff auf und nach der traditionellen Ordenvergabe sangen alle gemeinsam die neue Düsseldorfer Hymne „Du bes ons Heemat“. Das hätte – wie am Freitagabend bei der Prinzenpaarkürung – der Abschluss eines schönen Abends sein können. Aber nicht bei der KG Regenbogen und ihren Gästen, die ausgelassen noch bis 2 Uhr weiterfeierten.
So wird weiter gefeiert
Nach der Captains Night ist vor den nächsten Veranstaltungen der KG Regenbogen. Am 3. Februar laden die Regenbogenkarnevalsiten zur traditionellen „Sitzungsparty“ ins Stahlwerk und am 10. Februar zu „Tunte Lauf“ in die Nachtresidenz zugunsten der AIDS-Hilfe Düsseldorf.
Fotos: Karina Hermsen