Düsseldorf: Fortunen unterliegen in Ingolstadt mit 0:1
Rund 900 Fortuna-Fans waren am Sonntag (19.11.) nach Ingolstadt in den Audi Sportpark gekommen, um einen Auswäretssieg ihrer Mannschaft zu erleben. Aber die Gastgeber zeigten sich stark und ließen wenig Aktionen der Düsseldorfer zu. Nachdem der Schiedrichter ganze acht Mal die gelbe Karte gezückt hatte, hieß es letzlich 1:0 für Ingolstadt und für die Fortunen Platz zwei in der Tabelle.
Friedhelm Funkel hatte seine Mannschaft auf einen starken Gegner vorbereitet. Die Ingolstädter waren seit sechs Spielen ohne Niederlage und traten mit fittem Kader ohne Verletzungsprobleme an. Bei den Düsseldorfern fehlten Florian Neuhaus und Kaan Ayhan wegen Sperren und Oliver Fink verletzungsbedingt. Durch die Länderspiele hatten beide Mannschaften zwei Wochen Pause.
Die Gastgeber bauten von Anfang an Druck auf und störten früh. Das wirkte sich bis zur 45 Minute nicht zählbar aus. Doch in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit war es dann Alfredo Morales, der die Ingolstädter mit 1:0 in Führung schoss. Kittel überwand links die Düsseldorfer Abwehr, passte zu Morales, der aus etwa zehn Metern unhaltbar für Wolf einnetzt.
Geschockt gingen die Gäste in die Kabine, doch die Pausenansprache von Trainer Funkel schien zu wirken. Die Düsseldorfer riskierten in der zweiten Halbzeit mehr und hatten deutlich mehr Spielanteile. Allerdings wurde das Spiel auch deutlich ruppiger und der Schiedrichter musste allein im zweiten Durchgang sieben Mal die gelbe Karte zücken. Ingolstadt verstand es das Ergebnis zu verwalten und durch die vielen Spielunterbrechungen wollte kein rechter Spielfluss mehr aufkommen.
Es bleib beim 1:0 für Ingolstadt und Fortuna Düsseldorf verliert damit die Führung in der Tabelle. Sie liegen nun punktgleich mit Kiel auf Platz 2. Das nächste Spiel für F95 geht am Montag (27.11., 20:30 Uhr) in der heimischen Esprit-Arena gegen Dresden.