Düsseldorf: Der neue 0-er ist fertig
Zum dritten Mal ist die Stadt Düsseldorf auf einem 0-Euro-Schein vertreten. Nach dem Erfolg zur Tour de France und zur Wiedereröffnung des Aqua-Zoos gibt es nun in den Touristeninformationen einen neuen „Nuller“.
Seit Freitag (17.11.) gibt es in den Verkaufsstellen der Touristeninformation wieder frische 0-Euro-Scheine. Diesmal sind als Hauptmotiv die Gehry-Bauten im MedienHafen verewigt. Die Sterne der Europa-Fahne rahmen das Motiv ein. Auf der Rückseite des neuen Scheins sind weitere europäische Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, der Eiffelturm oder das Kolosseum zu sehen.
In einer Auflage von 10.000 Stück wurden die Düsseldorfer-Scheine bedruckt, die zu zum Preis von 3 Euro je Exemplar verkauft werden. Maximale Abgabemenge sollen zehn Stück pro Person sein, wobei man keinen Einfluss auf bestimmte Seriennummern hat.
Denn die Scheine wurden bei einer EZB-lizenzierten Wertpapierdruckerei in Frankreich auf echtem Geldscheinpapier gedruckt und besitzen alle für Banknoten typischen Sicherheitsmerkmale, wie Wasserzeichen, Seriennummer und Hologramm.
Verkaufsstellen: Die Tourist-Informationen am Hauptbahnhof, Immermannstraße 65 b, und in der Altstadt, Marktstraße/Ecke Rheinstraße.