Düsseldorf: Gewinnen und Gutes tun mit dem „Wersten Adventskalender“
Er hat in diesem Jahr Premiere, der erste Werstener Adventskalender. Er ist ein weiteres Beispiel für den guten Zusammenhalt im Stadtteil. Denn viele haben zum Gelingen dieses neuen Projektes beigetragen.
Sie alle waren an der Erstauflage des Wersten Adventkalenders beteiligt: (v.l.) Klaus Lorenz (Bürgerstiftung), Julia Thomassen (Stadtteilladen), Martina Hankammer (Provinzial), Jürgen Paust-Nondorf (Bürgerstiftung und Moasikschule) und Wolfgang Vergölts (Werstener Jonges), Foto: OV
Als Gemeinschaftsproduktion der Bürgerstiftung „Mit Herz und Hand für Wersten – Don Bosco – Stiftung“, des Heimatvereins Werstener Jonges, des St. Sebastianus Schützenvereins Wersten, der Interessensgemeinschaft „Wir in Wersten“ und der Caritas wurde der Adventskalender mit 750 Exemplaren gedruckt und mit Nummern versehen. Die Käufer haben im Advent jeden Tag die Chance auf einen der 380 Preise. Für rund 5000 Euro haben viele Geschäfte, Firmen und Vereine Preise gespendet. Neben der Freude der Gewinner gibt es außerdem etwas für den guten Zweck. Denn der Verkauferlös geht an soziale Projekte in den Kindergärten, Schulen, Jugendfreizeiteinrichtung und Senioreneinrichtungen des Stadtteils.
Noch gibt es einige Exemplare
Verkauft wird der Adventskalender für fünf Euro im Stadtteilladen Wersten, Liebfrauenstraße 30, in den Apotheken und zahlreichen Geschäften in Wersten, die in ihren Schaufenstern damit werben.
Im Rahmen eines Kunst-Wettbewerbes haben die Kinder und Jugendlichen des Ev. Kinder- und Jugendzentrum Im Hinterhof, der Arche und die Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Bilder erstellt. Eine Jury, in der auch Vertreter des Künstlervereins des Spektrum 76 waren, wählte das Motiv aus.
Jedes Türchen kann ein Gewinn sein
Die Gewinnnummern sind unter Aufsicht von Rechtsanwalt Martin Scheier ausgelsot worden und werden ab dem 2. Dezember täglich veröffentlicht. Der Stadtteilladen Wersten, die Stadtbücherei, die Apotheken und einigen Geschäften werden die Gewinnnummern aushängen. Außerdem sind sie auf der Homepage www.herz-und-hand-wersten.de, der Facebookseite der Stiftung und in der Benrather Ausgabe der Rheinischen Post zu finden.
Wer gewonnen hat, kann seinen Preis im Stadtteilladen,Wersten, Liebfrauenstraße 30, abholen.Nähere Informationen stehen auf der Rückseite des Adventskalenders.