Düsseldorf dreht sich: Azubi-Speed-Dating am 16. 11. im Riesenrad auf dem Burgplatz
Früher forderten schlecht gelaunte Ausbilder vor allem eins von Lehrstellenbewerbern: Leistung, Leistung, Leistung. Denn sie konnten sich mit spitzen Fingern die besten Bewerber herauspicken. Heute sieht das völlig anders aus: Da picken sich die Azubis von Morgen ihre Stelle mit spitzen Fingern heraus. Deshalb laden die Agentur für Arbeit und Jobcenter zum Speed-Dating mit Firmen ins Riesenrad auf dem Burgplatz.
Die Wirtschaft flötet das Motto „Lasst uns über Kompetenzen sprechen und alle Talente entdecken“. Angesprochen sind alle, die für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz suchen. Während der zehnminütigen Gondelfahrten können sich Ausbildungsbetriebe und Jugendliche kennenlernen. Am 16. November 2017 dreht Düsseldorf von 15 bis 19 Uhr gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der Steuerberaterkammer das ganz große Rad.
Bandbreite der Chancen
„Das Autohaus Timmermanns, die Landeshauptstadt Düsseldorf, Edeka, mehrere Ärzte und weitere interessante Unternehmen nutzen diese Chance, Azubis zu rekrutieren. Das Besondere: Im Riesenrad bringen wir Betriebe und Jugendliche in einer unkomplizierten Art zusammen. Die Atmosphäre ist locker. Und dennoch: In 10 Minuten müssen Unternehmen und Jugendliche von sich überzeugen. Da kommen die Protagonisten ganz schön in Fahrt“, beschreibt Diana Liebig, Teamleiterin im gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters die Jobwahl mit Eventcharakter.
Beratung am Boden
Am Fuße des Riesenrades werden Expertinnen und Experten aus der der Berufsberatung und dem Arbeitgeber-Service die Besucher auf die Fahrten vorbereiten. Auch die Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und Steuerberaterkammer bieten vor Ort Beratung zu Ausbildungschancen in Düsseldorf an.
Die Teilnahme am Azubi-Speed-Dating ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Fragen zur Aktion werden unter Duesseldorf.LB-Berufsberatung@arbeitsagentur.de beantwortet.