Düsseldorf Benrath: Schlossgrafenpaar geht mit Händels Wassermusik durch die Session
Was dem einem sein Mottolied, ist den Benrather Schlossnarren in diesem Jahr die barocke Wassermusik von Georg Friedrich Händel. Das neue Schlossgrafenpaar Jörg II. und Angelina wurde am Sonntag (12.11.) feierlich im Benrather Schloss gekürt. Dabei überraschten sie mit einer Menuett-Einlage zur Wassermusik, die sie bei den Auftritten in der Session mit ihrer Adjutantur vorführen wollen.
Strahlende Gesicher auf dem Weg zur Kürung durch das Spalier
Eine stilvolleren Rahmen als das Benrather Schloss kann man sich als Karnevalist kaum vorstellen und so schaute auch CC-Präsident Michael Laumen fast ein wenig neidisch auf das schöne Ambiente des Kuppelsaals. Ein würdiger Rahmen für eine Kürung, den er auch gerne für das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf, in diesem Jahr ist seine Tochter Venetia, gehabt hätte.
Das designierte Düsseldorfer Prinzenpaar Carsten II. und Venetia Yvonne waren mit dem CC-Vorstand zur Kürung nach Benrath gekommen
Aber die zahlreichen Gäste der befreundeten Vereine, die Schlossnarren und die Familien der neuen Majestäten hatten alle die Filzschluppen angelegt und erwarteten gespannt den Einmarsch des neuen Schlossgrafenpaares. Diese wurden durch ein Spalier in den Saal geleitet, das von den Schlossnarren und dem Amazonencorps gebildet wurde, bei dem Angelina ebenfalls Mitglied ist.
Benrath hat ein neues Schlossgrafenpaar: Jörg II. und Angelina
Der neue Schlossgraf Jörg II. haderte etwas mit seinen Insignien, vor allem der Grafenkette. Denn der Malermeister ist auch Obermeister der Malerinnung und als solcher müsste er auch in diesem Amt bei feierlichen Anlässen eine Amtskette tragen. Das hatte er immer verwehrt, doch in der Karnevalssession sei es für ihn eine große Ehre die Kette zu tragen. Der Kette folgte noch die Grafenkappe mit den stattlichen Federn für den Kopf und schon hatten die Schlossnarren einen neuen Grafen. Schlossgräfin Angelina ließ durch ihr barock-anmutendes Kleid erahnen, was die beiden sich für ihre gemeinsamen Auftritte in der Session ausgedacht hatten. Gemeinsam mit ihrer Adjutantur tanzten sie vor den erstaunten Gästen zur Wassermusik von Händel ein Menuett. Ein großer Gegensatz zu den Mottoliedern der andern Karnevalsvereine, obwohl die Schlossnarren zur ihrem Motto „Jeck und bunt, in Benrath geht es rund“ zusätzlich noch ein Sessionslied aufgelegt haben.
Passend zum Ambiente des Kuppelsaals wurde eine Menuett getanzt
Das Schlossgrafenpaar plant in der Session neben den Besuchen der anderen Karnevalsgesellschaften auch Schulen, Kindergärten und Seniorenheime im Düsseldorfer Süden zu besuchen. Als Spendenzweck für den Verkauf der Session-Pins haben sie das Frauenhaus ausgesucht.
Nach der Kürung ging es zur Feier weiter in den Ostflügel, wo die Gäste ein von den Schlossnarren selber gezaubertes Buffet erwartete. Programmpunkte waren Natalie Grant, das Tanz-Duo Kai & Kai und Musik von DJ Mixael.