ART Giants: Heimstarke Düsseldorfer erwarten Überraschungsteam der Liga
Die Basketballer der ART Giants treffen am kommenden Wochenende auf das Überraschungsteam der Regionalliga-West. Gegen die BBG Herford sind die Düsseldorfer aber klarer Favorit.
Tabellenplatz im Mittelfeld
Fünf Siege, vier Niederlagen – die bisherige Ausbeute von 10 Punkten bedeutet Tabellenplatz sechs für die ART Giants. Auf den überragenden Sieg gegen die Hertener Löwen (87:78), folgte für die Düsseldorfer am vergangenen Wochenende eine bittere Derbyniederlage bei den Elephants aus Grevenbroich (82:87). „Wir hatten in Grevenbroich einen schwarzen Abend, dann ist es auch einfach schwierig so ein Spiel zu gewinnen“, sagte ART-Giants Trainer Jonas Jönke nach der Auswärtsniederlage. Die Giganten zeigten im Nachbarschaftsduell Nachlässigkeiten in der Verteidigung, konnten im zweiten Durchgang aber einmal mehr ihre kämpferische Einstellung unter Beweis stellen.
Offensivpower aus Westfalen
Mit derselben Leidenschaft will Jönkes Team am Samstag (11. November, 19 Uhr) die BBG Herford bezwingen. Hingegen vieler Erwartungen legte die BBG einen furiosen Saisonstart hin. Die zuvor als Abstiegskandidaten gehandelten Herforder weisen ebenso wie Düsseldorf eine Bilanz von 10 Punkten auf. Grund für den guten Start: Herford stellt mit durchschnittlich 83,1 Punkten pro Spiel die viertbeste Offensive der Liga. Besondere Aufmerksamkeit im Angriff der Westfalen gilt Carlbe Ervin, der mit 18,9 Punkten im Schnitt Herfords bester Werfer ist. „Neben Ervin ist auch der Brite Kristoffer Douse in der Offensive brandgefährlich“, warnt Jönke vor dem kommenden Gegner.
Die ART Giants erwartet also eine schwere Hürde: Gegen das Überraschungsteam der Liga wird höchste Konzentration gefordert sein – defensiv wie offensiv. Die Düsseldorfer sind in eigener Halle weiterhin ungeschlagen, ihre weiße Weste soll auch gegen Herford bestehen bleiben.
Foto: Norbert Schulz