Düsseldorfer Hauptbahnhof: Bauarbeiten am U-Bahnhof gehen weiter
Die nächste Bauphase bei den Bauarbeiten an den Bahnsteigen des U-Bahnhofs im Düsseldorfer Hauptbahnhof startet am Donnerstag (9.11.). Bis Ende Februar rücken die Haltepunkte der Bahnen am Bahnsteig weiter in Richtung Bertha-von-Suttner-Platz.
Durch die Erneuerung des Bandschutzes und der Einrichtung eines Blindenleitsystems werden im Düsseldorf Hauptbahnhof die Bahnsteige im U-Bahnhof umgebaut. Dadurch werden abschnittsweise Treppen gesperrt und die Haltpunkte der Bahnen ändern sich.
Ab Donnerstag (9.11.) beginnt die dritte Bauphase. Bis voraussichtlich Ende Februar werden die Haltepunkte der Bahnen zum Bertha-von-Suttner-Platz hin verlegt. Damit halten die Züge in Richtung Krefeld, Neuss, Duisburg und Messe am Ende des Bahnsteigs, in Richtung Holthausen, Eller und Universität am Anfang.
Die festen Treppen und Rolltreppen der Zugänge B und F zum Hauptgang des Hauptbahnhofs sind ab Donnerstag für alle vier Bahnsteige gesperrt.
Aufzüge teilweise außer Betrieb
Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen werden auch die Aufzüge zwischen U-Bahnhof und der Haupt-Passage abwechselnd für insgesamt etwa drei Monate gesperrt. Wer auf die Nutzung der Aufzüge angewiesen ist, sollte folgendes beachten:
> Es ist immer nur ein Aufzug von und zur U-Bahn außer Betrieb. Vom 19. November bis zum 3. Dezember ist der Aufzug an den Bahnsteigen 1 und 3 Richtung Altstadt, Duisburg, Neuss, Krefeld, gesperrt
> Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig steht der Aufzug planmäßig zur Verfügung
> Alternativ können zur Fahrt zum Hauptbahnhof die Niederflurstraßenbahnen 704, 707, 708 und 709 genutzt werden.