Düsseldorfer Altstadt: 40 Strafanzeigen in der Halloweennacht
Die Düsseldorfer Altstadt war am Dienstagabend (21.10.) Anlaufstelle für zahlreiche Besucher, die Halloween feiern wollten. Die Polizei war vorbereitet, berichtete aber von einer aggressiven Grundstimmung, so dass die Einsatzkräfte gut zu tun hatten.
Die Altstadt und die Freitreppe am Schlossturm waren in der Halloweennacht Ziel von vielen Feierwilligen. Die Polizei war mit zahlreichen Fußstreifen präsent, schritt konsequent ein und konnte viele Streitigkeiten bereits im Vorfeld schlichten.
Personengruppen mit arabischem und nordafrikanischem Erscheinungsbild hatten die Treppe am Schlossturm als Treffpunkt erwählt. Dort kam es zu Streit zwischen zwei Gruppen, bei dem auch ein Messer gezückt wurde.
Drei Verletzte gab es am Rathausufer, als ein Unbekannter Pfefferspray versprühte. Im laufe des Abends kam es zu verschiedenen Schlägereien und Körperverletzungen.
Vier sexuelle Übergriffe sind im Bereich der Altstadt angezeigt worden. Alle vier Tatverdächtigen konnten noch vor Ort angetroffen und in Gewahrsam genommen werden.
Die Polizeieinsätze endeten erst um 6 Uhr am Mittwochmorgen, nachdem die Beamten 40 Strafanzeigen angefertigt hatten, davon 16 wegen Körperverletzungsdelikten.