Düsseldorf: Lichterglanz auf dem Nordfriedhof
Vielen Menschen ist es an Allerheiligen ein Bedürfnis auf dem Friedhof an die verstorbeben Familienangehörigen oder Freunde zu denken. Der katholische Feiertag lädt außerdem dazu ein, sich an die Heiligen der Kirche zu erinnern. Das Gartenamt der Stadt Düsseldorf hat zu Allerheiligen die Gebäude und den Park des Nordfriedhofes in besonderes Licht getaucht und ein stimmungsvolles Rahmenprogramm organisiert.
Die bunten Lichter lockten viele Besucher auf den Nordfriedhof
Bereits am Mittag begann in der Friedhofskapelle auf dem Nordfriedholf ein Orgelkonzert und ein ökomenischer Gottesdienst. Im Verlauf des Nachmittages war ein Programm für Kinder organisiert, eine Trauerrednerin sprach über ihre Arbeit und es gab verschiedene Ansprechpartner im Besucherraum des Friedhofs.
Die Grabstellen wurde in besonderes Licht getaucht
Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die Scheinwerfer eingeschaltet und die Kapelle, Grabmahle und der Park erschienen in buntem Licht. Im Park waren aber auch viele einzelne Lichter zu sehen, denn das Gartenamt bot Führungen mit Taschenlampen an und vele der Grabstätten waren von den Angehörigen mit Grablichtern geschmückt worden. Den Abendsegen gab es für alle Besucher in der Kapelle zum Abschluss der Veranstaltung.
Impression von der report-D-Fotografin Karina Hermsen
Fotos: Karina Hermsen