Fortuna Düsseldorf: Funkel-Elf lässt in Bochum Punkte liegen (0:0)
Trotz der bitteren 0:1-Pokalniederlage gegen Borussia Mönchengladbach ging Zweitligist Fortuna Düsseldorf mit viel Selbstvertrauen in das nächste West-Derby. Rund 5.000 Fans aus der Landeshauptstadt begleiteten ihre Mannschaft zum Auswärtsspiel ins Ruhrgebiet. Nach zuletzt fünf Zweitliga-Siegen in Folge mussten sich die Rot-Weißen in Bochum mit einem Unentschieden zufrieden geben.
27.599 Zuschauer sehen West-Derby
Die erste gefährliche Torchance nach dem Anpfiff hatten die Gastgeber. Nach einem flachen Eckball kam Felix Bastians in der 4. Minute zum Abschluss. Fortuna-Leihspieler Florian Neuhaus konnte den frühen Rückstand auf der Linie noch verhindern. Zwar hatten die Bochumer-Fans auf den Rängen den Ball schon im Tor gesehen, doch Schiedsrichter Benjamin Cortus und seine Assistenten ließen die Partie weiterlaufen. Düsseldorf reagierte auf die Großchance: Die Gäste agierten wachsamer und brachten mehr Schwung in das eigene Offensivspiel. Über hohe Hereingaben erspielten sich die Rot-Weißen gute Kopfballchancen durch Gießelmann (27.) und Hennings (30.), für den Führungstreffer waren die Abschlüsse des Tabellenführers aber zu unpräzise.
In der 39. Minute wurde es erstmals richtig unruhig im Vonovia Ruhrstadion. Nach einem Foul auf Höhe der Mittellinie sah Fortunas Adam Bodzek die gelbe Karte. Was der Unparteiische vor den 27.599 Zuschauern jedoch nicht sah: Bochums Kevin Stöger gab dem Düsseldorfer in dieser Situation einen Schlag mit dem Ellenbogen ins Gesicht – die Gemüter beruhigten sich aber schnell wieder. Bevor es in die Halbzeitpause ging, kam der VFL zu seiner bis dahin besten Tormöglichkeit. Den Schuss von Thomas Eisfeld hielt Fortuna-Keeper Raphael Wolf aber sicher in den Händen.
Fortuna lässt Chancen aus
Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich Fortuna Düsseldorf williger den Führungstreffer in diesem Derby zu erzielen. Über die Außenbahnen spielte sich die Funkel-Elf immer wieder gefährlich vor das Bochumer Tor. Erst scheiterte Stürmer Rouwen Hennings mit einem Linksschuss knapp (54.), wenig später setzte Flügelflitzer Jean Zimmer seinen Distanzschuss nur einige Zentimeter neben das gegnerische Tor (58.).
2. Bundesliga: Tabelle nach dem 12. Spieltag
Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel musste im zweiten Durchgang mit ansehen, wie seine sonst sicher agierende Hintermannschaft dem VFL-Stürmer Lukas Hinterseer ein ums andere Mal zu einfache Torschüsse gewährte.
Es gelang dem Tabellenführer an diesem Abend nicht die klaren Möglichkeiten vor dem Tor zu erspielen, die es benötigt um in Bochum als Sieger vom Platz zu gehen. Da aber auch die direkten Verfolger an der Tabellenspitze an diesem Spieltag allesamt Punkte liegenließen, bleibt Fortuna Düsseldorf trotz des Remis in Bochum weiter Spitzenreiter der 2. Bundesliga.